«Love Island» startet hoffnungsvoll, «Call the Boys» hält nicht mit

Die ITV-Produktion rund um paarungswillige Islander bescherte dem Privatsender RTL II am Montagabend starke Quoten. Ab 21.15 Uhr, als der Pilot von «Call the Boys» lief, blieb davon aber zu wenig übrig.

Es war wirklich der wichtigste Abend für RTL II in diesem TV-Herbst. Mit dem Start des dreiwöchigen TV-Events «Love Island» und dem Piloten der neuen seriellen Eigenproduktion «Call the Boys» starteten hintereinander zwei enorm wichtige Formate beim von Andreas Bartl geführten Sender. Wie wichtig der Abend war, lässt sich an einem Schachzug erkennen. Wann immer man die Primetime möglichst stark aufstellen möchte, weichen die News nach vorne. Die Hauptnachrichten des Münchner Senders wurden am Montag schon um 18 Uhr gesendet (und holten dort 7,6 Prozent). ProSiebens «Newstime» kam bei den Jungen gleichzeitig auf 9,5 Prozent.

Somit begannen die eine junge Zielgruppe ansprechenden Soaps «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» eine Viertelstunde später als üblich. Auf die Quote hatte das wenig Auswirkung. Die Kölner Clique kam auf 9,4 Prozent bei den Umworbenen, die Berliner Jungs und Mädels machten 7,8 Prozent. Der Audience Flow rüber zum Neustart «Love Island», das eine ähnliche Sprache sprach wie die beiden authentischen Dailys, funktionierte aber prima.

Mit 7,3 Prozent kam das neue Flirt-Format aus den Startlöchern. Das gibt Anlass zur Hoffnung. Ab Dienstagabend nun müssen die Zuschauer – und das waren beim Debüt laut Messung immerhin 0,98 Millionen – nun auf einen neuen Sendeplatz mitgehen. Die Show läuft nun immer um 22.15 Uhr und in der Regel auch etwas länger als 60 Minuten.

Die 60 Minuten gab es am Montag, weil man um 21.15 Uhr mit «Call the Boys» seine nächste eigenproduzierte Serie schon mal zeigen wollte. Bisher gab es nur den Piloten zu sehen. Aber die Quoten dessen machen nicht ganz so viel Hoffnung. Die Serie stürzte auf 4,4 Prozent bei den Umworbenen, hielt also das gute Niveau der sommerlichen Flirt-Show nicht. Insgesamt fiel die Reichweite auf 0,67 Millionen (2,3%).

Und auch der Rest des von Erotik geprägten RTL II-Montags hatte einen recht schweren Stand. «Sex Secrets» holte ab 22.15 Uhr im Schnitt 4,3 Prozent und somit den niedrigsten Wert des Senders in der Primetime. «Exklusiv – Die Reportage» steigerte sich ab 22.50 Uhr immerhin wieder und verblieb über Senderschnitt: 5,1 Prozent Marktanteil wurden ermittelt. Dafür tat sich «Sex – Tabufreie Zone?» mit 4,3 Prozent bei den Werberelevanten wieder schwerer.
12.09.2017 09:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/95743