NFL-Opening-Game nicht so stark wie letztes Jahr

Das erste Spiel der regulären American-Football-Season überstrahlte erwartungsgemäß die Konkurrenz, lief zuletzt aber besser. Die wöchentlichen Shows präsentierten sich überwiegend durchschnittlich.

US-Quotenübersicht

  1. NBC: 19,63 Mio. (25%, 18-49)
  2. CBS: 4,92 Mio. (5%, 18-49)
  3. FOX: 2,24 Mio. (3%, 18-49)
  4. ABC: 2,51 Mio. (3%, 18-49)
  5. The CW: 1,29 Mio. (1%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Darauf haben die American-Football-Fans in den USA und weltweit gewartet: Am Donnerstag-Abend um 20.30 Uhr erfolgte der Kickoff zur Regular Season der NFL. Die Kansas City Chiefs überrannten die Champions aus New England förmlich und fügten den Patriots eine empfindliche 27:42-Niederlage zu. Wie angesichts der Bedeutung dieses Sports im US-Fernsehen zu erwarten, stellte das Spiel alle anderen Sendungen des Abends in den Schatten. Bereits zu Beginn der Primetime schalteten 13,70 Millionen Amerikaner zur Vorberichterstattung auf NBC ein. Daraus resultierten konkurrenzlose 18 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Die Begegnung selbst knackte dann die 20-Millionen Marke, exakt saßen 20,81 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren vor den Bildschirmen. 26 Prozent der Umworbenen verfolgten schließlich die Partie. Trotz dieser sagenhaften Zahlen, musste das Sportevent im Vergleich zum Vorjahr kleinere Brötchen backen. Damals waren sogar 23,33 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren am Saisonstart interessiert. Die Quote war ebenfalls besser.

Ab 21 Uhr präsentierte sich «Big Brother» gewohnt stark auf CBS und war die mit Abstand beste Sendung außerhalb der NFL-Berichterstattung. Mit sieben Prozent bei den Umworbenen traf die Reality-Show in etwa den eigenen Durchschnitt. Auf FOX konnten «Beat Shazam» und «Love Connection» nicht an die Werte der Vorwoche anknüpfen. Sowohl für die Musik-, als auch die Kuppelshow war nicht mehr als drei Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen zu holen.

Auf ABC lief das Staffelfinale von «Battle of the Network Stars» vor drei Prozent der jungen Erwachsenen. 2,44 Millionen schauten zu. Auch für die anschließende «The Gong Show» war es die vorerst letzte Episode. Hier reichte es für lediglich für 2,12 Millionen Zuseher und zwei Prozent Anteil am Markt.
08.09.2017 19:18 Uhr  •  Christopher Schmitt Kurz-URL: qmde.de/95691