«Sommer-Hit-Festival» beinahe auf Augenhöhe mit dem Ersten

Die ZDF-Musikshow musste sich einem Krimi im Ersten geschlagen geben – beide öffentlich-rechtlichen Sender lagen aber nahe beieinander.

Michelle Hunziker meldete sich am Samstagabend aus der Beachvolleyball-Arena am Timmendorfer Strand und präsentierte den ZDF-Zuschauern zahlreiche Musikacts beim großen «Sommer-Hit-Festival 2017». Von 3,64 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurde dieses Konzept angenommen, das entsprach 15,9 Prozent Marktanteil.

Damit gelang den Mainzern jedoch nicht die Führung beim Gesamtpublikum. Das Erste war mit «Tödliche Geheimnisse – Jagd in Kapstadt» nämlich angesichts von 3,83 Millionen Interessenten und 16,3 Prozent ein wenig erfolgreicher unterwegs. Solide 7,3 Prozent und 0,49 Millionen wurden für den Krimi zudem bei den 14- bis 49-Jährigen verbucht, das Zweite kam hier auf bessere 7,9 Prozent bei 0,55 Millionen Zuschauern. «heute-journal» und «das aktuelle sportstudio» legten mit 9,7 sowie 11,4 Prozent noch einen drauf.

In der Daytime legte «Stadt, Land, Lecker» gegen 15.20 Uhr eine äußerst schwache Performance hin: Bloß noch 0,60 Millionen aller Fernsehenden wohnten der Kochsendung bei, so wenige wie noch nie. Bisher belief sich das Minimum auf 0,62 Millionen Zuseher vom Juni 2016. Auf 5,4 Prozent krachte der Marktanteil, ganze 4,3 Prozentpunkte gingen somit binnen Wochenfrist abhanden. Negativrekorde gab’s auch bei den Jüngeren in Anbetracht von 0,07 Millionen und 1,9 Prozent. Das Format hatte allerdings auch ein schwaches Lead-In zu beklagen:

Die Beachvolleyball World Tour und die Kanu-Sprint-WM hatten insgesamt im Schnitt nicht mal eine halbe Million der Älteren angesprochen, die Marktanteile betrugen 3,7 und 4,6 Prozent. «Bares für Rares» erholte sich nach 16.06 Uhr übrigens auf 11,7 Prozent am Gesamtmarkt, die absolute Zuschauerzahl kletterte auf 1,34 Millionen.
27.08.2017 08:59 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/95385