So zeigt Sky das Bundesliga-Freitagsspiel doch noch im TV

Der Pay-TV-Sender nimmt kurzfristig Änderungen an seinem Programm vor. Die Tore bekommen nun doch alle Kunden linear angeboten..

Kabelkunden schauen bei Eurosport bis dato in die Röhre: Der Sender, der alle Freitagsspiele der neuen Bundesliga-Saison zeigt und obendrein fünf Mal sonntags und fünf Mal montags sowie in der Relegation am Zug ist, überträgt seine Partien Stand jetzt exklusiv im Eurosport Player - also als Stream. Und er hat eine Vereinbarung mit Satelliten-Betreiber HD+ abgeschlossen. Kabelkunden hingegen sehen schwarz.

Wäre da nicht Sky, jener Sender, der alle anderen 572 Spiele live überträgt. Wie der Sender nun auf seiner Homepage verrät, wird Sky ab dem 1. Spieltag ausführliche Zusammenfassungen der Eurosport-Spiele direkt nach Abpfiff anbieten. Zu sehen gibt es diese ausschließlich im linearen Programm, freitags in der Regel ab 22.30 Uhr. In der kurzfristig hinzugefügten Sendung «Bundesliga kompakt», die ohne Moderation auskommen wird, darf das Spielgeschehen in maximal zwölf Minuten zusammengefasst werden. Nach rund 20 Minuten soll die komplette Sendung beendet sein, hat Quotenmeter.de erfahren. Sky wird den Clip extra für den Freitagabend produzieren und die Szenen zudem auch samstags im Rahmen von «Alle Spiele, alle Tore» zeigen.

Möglich macht es der Rechtevertrag mit der DFL, der allen Livepartnern eine unmittelbare Highlight-Verwertung erlaubt. Genauso wird Eurosport alle Samstags- und Sonntags-Spiele der Bundesliga unmittelbar nach Abpfiff als Highlight-Clip zur Verfügung stellen dürfen.

Bei den Verhandlungen zwischen Discovery und Sky über eine Einspeisung der kompletten Eurosport-Live-Spiele auf der Sky-Plattform gibt es nichts Neues. Sky erklärt den Stand seinen Kunden auf seiner Homepage: "Es gab in den letzten Monaten zahlreiche Termine und Gespräche mit Discovery bezüglich einer möglichen Verbreitung der von Discovery erworbenen Bundesliga-Livespiele über Sky. Dabei hat uns Discovery kein Angebot vorgelegt, das auch nur im Ansatz am Markt refinanzierbar wäre. Sky hat Discovery seinerseits bereits im Sommer 2016 ein eigenes Angebot unterbreitet. Auf dieses ist Discovery bis heute nicht eingegangen. Sollte sich dies in nächster Zeit ändern, sind wir jederzeit zu weiteren Gesprächen bereit."
05.08.2017 15:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/94923