Sendelizenz entzogen: Family TV und blizz müssen auf Schwarz schalten

Die ZAK hat Family TV und blizz die Sendelizenz entzogen, nun haben auch die zuständigen Landesmedienanstalten die entsprechenden Bescheide zugestellt. Die Folge: Beide Sender müssen den Sendebetrieb einstellen.

Erstmals in der deutschen Fernsehgeschichte müssen zwei Sender ihre Verbreitung einstellen, weil ihnen im laufenden Betrieb die Lizenzen entzogen wurden: Sowohl Family TV als auch blizz wurden aufgrund mehrerer Verstöße von der ZAK zunächst vermahnt – bis die Behörde letztlich den Entzug der Sendelizenz beschloss. Nun übermittelten die zuständigen Landesmedienanstalten die entsprechenden Bescheide, womit die Frist für die Sender vorüber ist – und sie nun vorerst auf Schwarz schalten müssen.

Die Landesmedienanstalt für neue Medien (BLM) erklärt, das blizz aus in Augen der ZAK unrechtlichem Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material die Lizenz verloren habe. Im Bescheid heißt es: "Der Entzug der Zulassung war zwingend, da nicht mehr alle Voraussetzungen vorlagen. So wurde u.a. ein nicht unerheblicher Teil von blizz mit Inhalten bestritten, für die der Anbieter keine Urheberrechte hatte." Die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) spricht im Falle wiederum von Family TV etwas vager davon, dass der Kanal "wiederholte Urheberrechtsverstöße" begannen habe und auch mehreren "Verstößen gegen medienrechtliche Bestimmungen" schuldig sei.

Die Köpfe hinter den Sendern prüfen aktuell den Rechtsweg, um eine endgültige Abschaltung der Sender abzuwenden. Sollten die Sender ihre Verbreitung nicht stoppen, ist es den Landesmedienanstalten erlaubt, Geldstrafen zu verhängen. Die Distributionspartner von Family TV erhalten entsprechende Hinweise, dass der Sender keine Lizenz mehr aufweist. blizz als Internetsender müsste sich derweil schlicht einfach vom Netz nehmen, um weiterem Trubel zu entgehen.
27.07.2017 13:58 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/94719