Zeitreise-Kinoflop entwickelt sich zu Maxx-Quotenmagnet

An der Kinokasse untergegangen, bei ProSieben Maxx wiederholt ein Hit: «Project: Almanac» hat sein Publikum gefunden.

Filmfacts «Project Almanac»

  • Regie: Dean Israelite
  • Produktion: Andrew Form, Bradley Fuller, Michael Bay
  • Drehbuch: Jason Harry Pagan, Andrew Deutschman
  • Darsteller: Jonny Weston, Sofia Black D'Elia, Sam Lerner, Allen Evangelista, Virginia Gardner, Amy Landecker
  • Kamera: Matthew J. Lloyd
  • Schnitt: Julian Clarke, Martin Bernfeld
  • Laufzeit: 106 Minuten
  • FSK: ab 6 Jahren
Der von Michael Bay produzierte Found-Footage-Film «Project: Almanac» hinterließ im Kino keinen Eindruck. Doch bei ProSieben Maxx punktet die Produktion über Jugendliche, die eine Zeitmaschine bauen und sie benutzen, um ein vergnügliches Leben zu haben, nun schon zum zweiten Mal: Ab 20.15 Uhr wurden bei einer Reichweite von 0,13 Millionen Umworbenen tolle 1,5 Prozent Marktanteil eingefahren.

Insgesamt wurden 0,20 Millionen Fernsehende gemessen, dies glich einer Sehbeteiligung von tollen 0,8 Prozent. Bereits Mitte Dezember 2016 landete der Kinoflop bei ProSieben Maxx einen Treffer. Damals standen 0,7 Prozent Marktanteil insgesamt und 1,5 Prozent in der Zielgruppe auf dem Konto.

Bei RTL Nitro ging der 20.15-Uhr-Filmstoff derweil unter: «D.O.A.: Dead or Alive» holte 0,28 Millionen Filmfreunde an die Mattscheiben, darunter befanden sich rund 70.000 Werberelevante. Dies führte zu für diesen Sender mauen 1,1 Prozent Marktanteil bei allen sowie zu schwachen 0,9 Prozent bei den Jüngeren.
14.06.2017 09:04 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/93757