Vorabend-Korrektur: One bildet großen Soap-Block am Vorabend

Der digitale Sender des Ersten wird schon in Kürze dafür auf die Ausstrahlung der 20-Uhr-«Tagesschau» verzichten. Dafür kehrt ein ARD-Soap-Klassiker ins Programm zurück.

Wiederholungen von langlebigen Daily Soaps gehören inzwischen fest zum TV-Programm. RTL zeigt zum Beispiel täglich Wiederholungen lange zurückliegender Folgen seiner Formate «GZSZ», «Alles was zählt» und «Unter Uns» im Pay-TV bei RTL Passion. Die ARD wiederholt derzeit seine Telenovela «Sturm der Liebe» am Vorabend. Und damit nicht genug. Kurzfristig hat sich der auf eine junge Zielgruppe ausgerichtete Kanal entschieden, an seinem Line-Up in der Access Prime zu drehen.

Schon ab dem 19. Juni kehrt «Verbotene Liebe» ins ARD-Programm zurück. Die Serie ist die langlebigste der ARD-Formate, lief bis 2015 20 Jahre lang und kam somit auf über 4600 Folgen. Die Geschichten der damals von Grundy UFA umgesetzten Serie begannen mit der heimlichen Liebe von Jan Brandner (Andreas Brucker) und Julia von Anstetten (Valerie Niehaus) - beide verliebten sich ineinander und stellten später fest, dass sie Geschwister sind. Großes Alleinstellungsmerkmal der Serie - von Anfang bis Ende - war, dass die Geschichten in der gehobenen Gesellschaftsschicht angesiedelt war. Nicht selten wurde in Zusammenhang mit «Verbotene Liebe» der Begriff “Glamour-Soap” benutzt. One zeigt die Serie nun nochmal von Folge eins an, immer ab 17.45 Uhr im Doppelpack.

Daraus ergeben sich weitere Änderungen. Bisher läuft auch «Sturm der Liebe» am Vorabend im Doppelpack und beginnt immer jeweils gegen 18.15 Uhr. Ab dem 19. Juni verschiebt sich der Start der Geschichten rund um den Fürstenhof. Sie beginnen künftig erst gegen 18.35 Uhr. Es bleiben aber weiterhin zwei Episoden der Telenovela im Programm. «Sturm der Liebe» endet dann erst um 20.15 Uhr. In diesem Zuge verzichtet One ab dem 19. Juni auf die Ausstrahlung der 20-Uhr-«Tagesschau».
08.06.2017 19:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/93659