«Kochprofis», «X-Diaries» und Co: RTL II beseitigt Problemformate

Betroffen ist davon auch der Donnerstagabend, der seit Jahren aus dem Mix «Die Kochprofis» und «Frauentausch» besteht.

RTL II ist weiter dabei, Quotenbaustellen zu schließen. Eine davon ist seit vielen Jahren der Nachmittag. Zuletzt hatte man versucht, mit etwas leichterer Kost rund ums Flirten Punkte zu erzielen. Die zuletzt zwischen 15 und 17 Uhr gezeigten «X-Diaries – Love, Sun & Fun» sowie «Next, Please» erfüllten die Erwartungen aber nicht. Vergangenen Freitag holten die Serien 3,3 und 2,4 Prozent, vergangenen Donnerstag waren die Urlaubsgeschichten sogar auf weniger als zwei Prozent in der klassischen Zielgruppe gesunken.

Daher folgt nun die Rolle rückwärts: Mit sofortiger Wirkung kehrt die Scripted Reality «Hilf mir!» rund um verschuldete Jugendliche ins Programm zurück. Sie läuft ab 15 Uhr in Doppelfolgen, aber kommender Woche sind allerdings Wiederholungen geplant. Es sieht so aus als bräuchte RTL II auf Dauer neue und gute Ideen für das Nachmittagsprogramm. Denn: «Hilf mir» war zuletzt (bis Mitte Mai) meist nur auf Werte von etwas mehr als drei Prozent gekommen. Also auch zu wenig für die Ansprüche des in Grünwald ansässigen Kanals.

RTL II behebt ab dieser Woche zudem eine weitere Baustelle – man nimmt die donnerstags um 20.15 Uhr gezeigten «Kochprofis» nach vielen Jahren aus dem Programm. Vier Mal in Folge holte die Reality nun Werte unterhalb der 4-Prozent-Marke. Überdurchschnittlich lief das Format letztmals am 20. April. Stattdessen sendet RTL II in den kommenden Wochen immer zwei Folgen des «Frauentausch» am Stück. Die Tausch-Sendung startet somit um 20.15 Uhr und endet gegen Mitternacht.
06.06.2017 11:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/93599