«Grenzenlos» wird für Sat.1 zum Quoten-Killer

In der ersten Woche fiel das Dritt-Anbieter-Format beim Publikum gnadenlos durch. «K11» erreichte im Vorprogramm mehr als doppelt so viele Zuschauer.

Quoten von «K11» am Samstagvorabend (Sat.1)

In der letzten Woche lief der sechs Folgen umfassende Marathon mit 5,9 und 6,5 Prozent in der Zielgruppe zwar schwach an, steigerte sich aber im Laufe der Ausstrahlung auf annehmbare 7,5 bis 8,9 Prozent. Noch besser lief das Format vor 14 Tagen, als drei der sechs Folgen sogar zweistellige Marktanteile einheimsten (11,2% in der Spitze). Mit mehr als einer Million Gesamtzuschauer und bis zu 8,7 Prozent bei allen war das Format auch bei den Menschen ab drei Jahren ein unerwartet großer Erfolg.
Sat.1 hat seine Samstagsdosis von «K11 – Kommissare im Einsatz» in dieser Woche ein wenig zurückgeschraubt - nur noch vier statt sechs Folgen der längst eingestellten Sendung laufen nun nach 17 Uhr. Grund für die Programmumstellung ist das neue Reisemagazin «Grenzenlos – Die Welt entdecken», das von tellvision produziert wird und im Rahmen der Drittsendelizenzen läuft. Trotz des sommerlichen Wetters: Ins Reise-Fieber konnte Sat.1 seine Zuschauer in Konkurrenz zu den quotenstarken Vor-Berichten rund um den DFB-Pokal nicht bringen: Nur 0,53 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Auftaktfolge von «Grenzenlos» über die südafrikanische Metropole Kapstadt, was beim Gesamtpublikum mit einem schwachen Marktanteil von 3,4 Prozent einherging.

Ähnlich mies sah es für den Neustart in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo die Sendung nicht über 3,5 Prozent hinauskam. Bitter: Die vier «K11»-Folgen waren vorab auf deutlich erfreulichere 7,1 Prozent bis 9,2 Prozent der Jüngeren gelangt. Auch aus Sicht der Reichweiten waren die „Kommissare im Einsatz“ in dieser Woche mit bis zu 1,16 Millionen Zuschauern sehr viel gefragter als das Reisemagazin. Beim Gesamtpublikum reichte es für die Sendung zwischenzeitlich sogar zu starken zehn Prozent.

Damit war nicht zuletzt die private Konkurrenz dem Bällchensender deutlich überlegen. «Explosiv -Weekend» legte bei RTL zwar keine Glanzleistung hin, unterhielt ab 19.05 Uhr aber zumindest solide 11,8 Prozent der Jüngeren bei 1,13 Millionen Gesamtzuschauern. «Mein Hund, dein Hund» gewann bei VOX keinen Blumentopf, kam ab 19.10 Uhr aber immerhin auf 5,6 Prozent. Dagegen blieb Sat.1-Schwester ProSieben mit «Galileo», 0,51 Millionen Gesamtzuschauern und 7,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ebenfalls ziemlich blass.
28.05.2017 08:54 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/93424