Gar nicht galaktisch: 80er bescheren Gottschalk und Jauch Minusrekord

So hat sich das RTL aber nicht vorgestellt: Mit Themenspecial und auf neuem Sendeplatz geht es für «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle» bergab.

Auf Twitter wird er seit Wochen innig willkommen geheißen, aber im linearen Fernsehen wird Thomas Gottschalk seine Pechsträhne partout nicht los: Nachdem seine Sat.1-Talentshow «Little Big Stars» auf die Nase flog, folgen nun auch schlechte Nachrichten für die RTL-Spielshow «Die 2 – Gottschalk & Jauch gegen alle». Der Privatsender versuchte, frischen Wind in das Format zu bringen, und lud erstmals zu einem Themenspecial und verpasste der Sendung zugleich einen neuen Sendeplatz. Doch die Erfrischungskur ging nach hinten los: Nun darf sich die Marktforschung des Kölner Senders auf Indiziensuche machen, welche der beiden Entscheidungen ein Fehler war.

Denn das knallbunte 80er-Jahre-Special von «Die 2» bescherte Gottschalk & Jauch einen neuen Negativrekord: Nur 0,93 Millionen Umworbene schalteten die einst mit 2,59 Millionen Werberelevanten gestartete, bislang stets wenigstens oberhalb der Eine-Millionen-Jüngere-Grenze verortete Show ein. Dies resultierte in maue zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der bisherige Minusrekord lag bei 10,9 Prozent und wurde am 23. Dezember 2016 generiert, vor diesem Ausrutscher wurden immer mindestens zwölf Prozent eingeholt.

Das 80er-Special von «Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle» war ...
Oberaffengeil!
19,3%
Ätzend!
20,0%
Ganz paletti ...
18,9%
Keine Ahnung, habe ich nicht gesehen.
41,8%

Damit aber noch nicht genug: 2,43 Millionen Gesamtzuschauer standen auf dem Papier, womit auch die Reichweite beim Publikum ab drei Jahren niedriger als gewohnt ausfiel. Die von Barbara Schöneberger moderierte und Frank Buschmann kommentierte Show brachte es damit auf eine passable Sehbeteiligung von 9,3 Prozent und rutschte erstmals in die Einstelligkeit.
22.05.2017 08:44 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/93292