«Paarduell» kommt langsam in Fahrt

Das freut auch «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte»: Die Weekly bescherte dem Ersten ab 18.50 Uhr zweistellige Marktanteile.

Frank Plasberg hatte es im Interview mit Quotenmeter.de prognostiziert: Die Anfangszeit seines Ratespiels «Paarduell», in dem er Kandidat und Jörg Pilawa Moderator ist, dürfte schwer werden. Er spreche schließlich ein anders Publikum an als das zuvor auf diesem Slot gezeigte «Gefragt – gejagt». Und in der Tat: Zunächst bewegten sich die Marktanteile nach unten. Am Donnerstag nun verbuchte die Produktion von Ansager und Schnipselmann sowie Herr P. einen Staffelbestwert. Im Schnitt waren 12,4 Prozent aller Zuseher ab 18 Uhr dabei. Der vorherige Staffelrekord lag bei 12,1 Prozent, aufgestellt direkt beim Auftakt.

Stark lief die Sendung übrigens auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 7,6 Prozent Marktanteil und somit ein deutlich überdurchschnittlicher Wert gemessen wurden. Das alles half auch der Weekly «In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte», die beim Gesamtpublikum auf 10,1 Prozent Marktanteil kam. Die Klinikserie erreicht inzwischen immer häufiger zweistellige Marktanteile um 18.50 Uhr. 2017 gelang dies nun zum siebten Mal. Insgesamt schauten 2,38 Millionen Menschen zu, 0,23 Millionen mehr als in der Woche zuvor.

Einen Quotensturz erlebte Das Erste dann in den Minuten vor 20 Uhr. Die allesamt nur wenige Minuten langen Formate «Wissen vor acht – Mensch», «Wetter vor acht» und «Börse vor acht» laufen schlecht. 5,1, 5,4 und 5,7 Prozent Marktanteil wurden insgesamt generiert. Die Bürger schalten offenbar erst recht gezielt um 20.00 Uhr zur «Tagesschau» an. Das Nachrichten-Aushängeschild holte dann aus dem Stand 14,3 Prozent Marktanteil (4,15 Millionen Seher alleine im Ersten) und kam auch bei den Jungen auf tolle 10,7 Prozent.
05.05.2017 09:16 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/92905