«Naturwunder» schlagen den «Quizchampion» ganz knapp

Sowohl Das Erste als auch das ZDF zeigten am Donnerstagabend Unterhaltungsformate. Beide Shows waren nicht gerade der Renner. Und so kam es, dass in der Primetime das «heute-journal» meist gesehen war.

Rund sechseinhalb Millionen Menschen ließen sich am Donnerstagabend bei den Öffentlich-Rechtlichen von Unterhaltungsformaten durch den Abend begleiten. Sowohl Das Erste als auch das ZDF setzten auf Shows – und holten ähnliche Zuschauerzahlen. In einem engen Duell siegte «Die große Show der Naturwunder», die 3,25 Millionen Menschen vor den Geräten versammelte und somit ein paar mehr als ZDFs Kerner-Ratespiel «Der Quiz-Champion», der auf 3,20 Millionen kam. Allerdings: Betrachtet man die Quoten, so muss gesagt werden: Mehr wäre besser gewesen.

Sowohl die Naturwunder als auch die Raterunde lagen mit 10,6 und 10,5 Prozent Marktanteil bei allen unter den jeweiligen Senderschnitten. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam Das Erste auf 5,2 Prozent, Kerner holte bessere 5,6 Prozent. Beim Kerner-Quiz aber ist ein klarer Trend erkennbar: Die beiden vorherigen an einem Donnerstag gezeigten Ausgaben hatten noch über vier und über 3,6 Millionen Menschen in den Bann zogen. Verliert die Produktion weiterhin rund 400.000 Seher, dann liegt man bei der kommenden Donnerstags-Show bei weniger als drei Millionen.

Meistgesehene Primetime-Sendung am Donnerstag war somit übrigens das ZDF-«heute-journal» ab 21.45 Uhr: Die halbstündigen Nachrichten kamen auf 3,91 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg auf 13,6 Prozent.

Das Erste durfte sich am späteren Abend übrigens noch über zweistellige Werte der Comedy-Schiene freuen. Sowohl «extra 3» (10,9%) als auch «Olaf macht Mut» (10%) liefen gemessen an den sonstigen Werten im Ersten am Donnerstagabend ziemlich gut. 2,01 und 1,31 Millionen Leute ab drei Jahren schalteten ein.
28.04.2017 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/92759