«Im Tunnel» vor allem beim jungen Publikum beliebt

Der Thriller mit Maria Simon lag insgesamt deutlich hinter «Wer wird Millionär», punktete aber vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen mit über neun Prozent Marktanteil.

Mit einer Mischung aus Verschwörungsthriller und Psycho-Drama konnte sich das ZDF am Montagabend nicht den Primetime-Sieg sichern. 4,27 Millionen Zuschauer wollten sich «Im Tunnel» mit Maria Simon nicht entgehen lassen, was ganz ordentliche 13,4 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Der Fernsehfilm von Regisseur Kai Wessel setzte sich dabei eine Million Zuschauer hinter «Wer wird Millionär», aber deutlich vor die Krimi-Wiederholung im Ersten: «Mord in bester Gesellschaft - Das Scheusal» lockte insgesamt 2,81 Millionen bzw. 8,8 Prozent der Fernsehenden an.

Deutlich erfolgreicher war der ZDF-Thriller beim jungen Publikum. 0,95 Millionen Zuschauer waren am Montagabend zwischen 14 und 49 Jahre alt, was dem Film sehr gute 9,1 Prozent Marktanteil einbrachte. Damit stellte «Im Tunnel» sogar Konkurrenten wie «Lethal Weapon» bei Sat.1 in den Schatten. Gleichzeitig kam «Mord in bester Gesellschaft» auf 5,2 Prozent und 0,54 Millionen Zuschauer in diesem Alter.

Im Anschluss zeigte Das Erste einen «Weltspiegel extra», der sich mit den ersten drei Amtsmonaten von Donald Trump auseinandersetzte. Hierfür blieben ab 21.45 Uhr noch 2,64 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen, was insgesamt 8,9 Prozent zur Folge hatte. Das Erste schickte danach noch zwei Dokumentationen hinterher: für «Tod einer Polizistin - Das kurze Leben der Michèle Kiesewetter» sowie «Stammheim - Die RAF vor Gericht» interessierten sich noch 1,68 und 0,80 Millionen Zuschauer.
25.04.2017 08:51 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/92685