«Let’s Dance» legt vor allem bei den Älteren zu

Trotz der Steigerung bei allen Fernsehenden waren Das Erste und das ZDF erfolgreicher unterwegs. Bei den Jüngeren mischte allerdings erneut RTL vorne mit.

Bisherige Marktanteile «Let's Dance» in 2017

  • 16,0 %
  • 17,1 %
  • 19,4 %
  • 15,6 %
Zielgruppe 14-49 (freitags, 20.15 Uhr bei RTL)
Der Erfolg von RTLs Tanzshow «Let’s Dance» hält weiter an. In dieser Woche reichte es zum fünften Mal in Folge für den Primetime-Sieg bei den jungen 14- bis 49-Jährigen. 16,7 Prozent Marktanteil standen dort auf dem Zettel, 1,1 Prozentpunkte mehr also als vor zwei Wochen. 1,65 Millionen dieser Altersklasse sahen zu, was einem Plus von 0,35 Millionen entsprach.

Viel höher war der Zuwachs jedoch beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Dort wurde die Reichweite von 3,63 auf 4,20 Millionen ausgebaut, was dem bisher besten Ergebnis der laufenden zehnten Staffel entspricht. Das Erste war den Promi-Tänzern dennoch weit überlegen: Die neue Reihe «Praxis mit Meerblick – Willkommen auf Rügen» hatte dort um 20.15 Uhr eine Zuschauerzahl von 5,03 Millionen vorzuweisen, auf tolle 15,9 Prozent belief sich der Marktanteil. «Der Kriminalist» vom Zweiten stellte sich dahinter an mit 4,47 Millionen Zusehenden.

Zurück zu RTL: Das «Exclusiv – Spezial» über «Let's Dance» unterhielt nach 23.20 Uhr 2,40 Millionen aller Fernsehenden und 13,1 Prozent aus der Zielgruppe, an die starken Werte der Tanzshow wurde demnach nicht angeknüpft.

In Topform präsentierte sich dagegen der Vorabend des Kölner Privatsenders. «GZSZ» lockte wie schon von Dienstag bis Donnerstag mehr als 20 Prozent der Umworbenen vor die Mattscheiben. 20,3 Prozent Marktanteil wurden ab 19.40 Uhr generiert. «Alles was zählt» erreichte davor 16,8 Prozent in der wichtigen Zielgruppe und schnitt damit so gut wie seit Mai 2016 nicht mehr ab.
22.04.2017 08:58 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/92639