Weiteres Quiz soll Das Erste-Baustelle schließen

Was um 18.00 Uhr nach gewisser Anlaufzeit klappte, kann doch auch um 16.10 Uhr nicht unmöglich sein. Und so könnte es passieren, dass im Ersten bald noch mehr gerätselt wird.

Das Erste, der neue Ratesender Nummer 1? Neben einer Quizschiene am späteren Vormittag und den populären Shows am Vorabend will die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt nun auch eine Programmbaustelle am Nachmittag mit dem Einsatz eines Quizformats schließen. Ab dem 1. Juni, einem Donnerstag, will Das Erste zunächst zehn Werktage lang das Format «So war’s» ausprobieren. Es läuft um 16.10 Uhr, also dort, wo aktuell verschiedene Zoo-Formate mit eindeutig einstelligen Werten keine gute Figur machen.

Moderiert wird die Show von «Sportschau»-Mann Michael Antwerpes, der kommende Woche mit seinem SWR-Format «Sag die Wahrheit!» schon mal erste Showluft im Hauptprogramm schnuppern darf. Constantin Entertainment hat die zehn Episoden des Formats hergestellt.

Worum geht es? Drei Kandidatenduos müssen Highlights früherer Jahre richtig erraten und vor allem auch zeitlich korrekt einordnen. Aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur, Wissenschaft, Boulevard oder Show werden verschiedene Ereignisse gezeigt, über die die Welt einst sprach. Gespielt werden sechs Runden, dann folgt ein Finale, in dem es eine Urlaubsreise zu gewinnen gibt.
13.04.2017 09:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/92465