Aurel Mertz: 'Wir sind bei Tele 5, Quoten sind uns erst einmal scheißegal'

Wir sprachen mit Moderator und Unterhalter Aurel Mertz über die bevorstehende dritte Staffel seiner Late-Night-Show «Boomarama», sein Fazit zum Beginn des Formats und seine persönliche Entwicklung.

Zur Person:

Aurel Mertz, 1989 in Stuttgart geboren, hat in Wien und Istanbul Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert und zog dann nach Berlin, um sich den Traum einer eigenen Fernsehshow zu erfüllen. Beim Träumen traf er Frank Elstner. Der erzählte was von „Masterclass“ und Moderatoren ausbilden. Beworben. Gehofft. Genommen! Von den Großen des Fernsehens gelernt – und jetzt steht er bereits bei der dritten Staffel der TELE 5-Show «BOOMARAMA» als Moderator und Host vor der Kamera.
Herr Mertz, Ihre Sendung «Boomarama» geht in die dritte Staffel. Neben einem weiteren Sendeplatzwechsel hat das Format mit «Boomarama 3000» einen neuen Titel bekommen – und viele Neuerungen. Wieso ist die Sendung „3000 Mal genialer“ wie Sie im Trailer zur Staffel ankündigen?
Zuerst einmal haben Studio- und Sendeplatzwechsel mittlerweile sowieso Tradition bei uns (lacht). Abgesehen davon, war es bei «Boomarama» immer der Fall, dass wir uns nicht wirklich nach Tagesaktualität richten konnten, da wir vorproduzieren. Deshalb haben wir uns jetzt dazu entschieden, wichtige Themen des Zeitgeschehens näher zu beleuchten. Wir haben jeder Sendung ein Thema untergeordnet. Das bedeutet, dass sich dieses Thema von Cold Open über Monolog und Einspieler bis zum Interviewgast durchzieht. Dadurch ist das Thema der Sendung nun klar definiert, während früher das Problem bestand, dass wir zwar eine Late-Night-Show waren, aber nicht wie in diesem Format üblich auf die neuesten News eingehen konnten. So gerieten die Themen zu einem gewissen Teil etwas willkürlich.

Um diese Willkür abzulegen, haben wir nun pro Folge ein großes, relevantes Thema. Zum einen macht das neue Konzept die Sendung nun genialer, aber ich habe natürlich auch in den letzten zwei Jahren dazugelernt. Dass ich das so jung machen durfte, ist ja das Tolle an der Sendung und in dieser Zeit habe ich auch gelernt, mich besser auf meine Gäste einzustellen. Das neue Studio macht auch noch etwas mehr her und ist wieder schön knallig bunt. Ich habe das Gefühl, dass die Sendung damit ihr Gefäß verfeinert hat. Man darf nicht vergessen: Wir laufen auf einem kleinen Sender und haben auch eine kleine Sendung, deren Ziel es ist, sich stetig weiterzuentwickeln. Das Ziel muss sein, dass diese Show größer und qualitativ besser wird.

Ich will mir nicht vorwerfen müssen, dass die Sendung stagniert.
Aurel Mertz
Es ist klar, dass das seine Zeit braucht und es ist immer etwas undankbar, dass man im Jahr eine gewisse Anzahl von Folgen macht und dann ist die Staffel schon wieder um. Ein entsprechender Entwicklungsprozess kann dann nicht in einem halben Jahr stattfinden, aber ich denke, wir haben wieder eine ordentliche Schippe draufgelegt und die Sendung weiterentwickelt. Das ist das, was mich glücklich macht, denn ich will mir nicht vorwerfen müssen, dass die Sendung stagniert. Jetzt hoffe ich, dass sie den Leuten gefällt.

Mit bis zu 4,1 Prozent im Laufe der letzten Staffel hatte «Boomarama» großen Erfolg. Im Fußball sagt man: „Never change a winning team!“ Wieso haben Sie sich trotzdem dazu entschieden, das Konzept so massiv zu verändern?
Grundsätzlich ist es so: Wir sind bei Tele 5, das heißt Quoten sind uns erst einmal scheißegal (lacht). Uns ist es natürlich wichtig, dass es gut ist und den Leuten gefällt. Es ist ganz einfach aus einem objektiven Standpunkt heraus klüger gewesen, die Sendung ein bisschen zu verändern. Man kann nur hoffen, dass das gut ankommt, denn wir senden ja jetzt Freitag um 22 Uhr und da ist es natürlich schwer viel zu holen, wenn wir beispielsweise gegen die «heute-show» senden. Das ist uns vollkommen bewusst. Um zu signalisieren, dass uns Quote nicht so wichtig ist, setzen wir auf ‚online first‘, wir veröffentlichen sie im Internet 28 Stunden vor der TV-Ausstrahlung. Damit wollen wir zeigen, dass Qualität für uns vorgeht. Man darf auch nicht vergessen: Die Elemente sind immer noch die gleichen, wir haben immer noch Cold Open, Monolog und lediglich ein paar zusätzliche Features. Letztendlich ist es aber immer noch die selbe Sendung, der wir lediglich einen roten Faden gegeben haben.

„Boomarama 3000“ ist die konsequente Antwort auf den Versuch der Mainstreamer, uns via Robot-TV zu suggerieren, Humor wäre was mit Schenkel und Beton. Wir müssten annehmen, seit Kalki und Päter wären keine lustigen Kinder mehr in Deutschland gezeugt worden und der ebenso ansprechende wie anspruchsvolle Humor sei der fortschreitenden Demenz der Vorkriegs-Programmmacher der Robotik zum Opfer gefallen.“
TELE 5-Geschäftsführer Kai Blasberg über «Boomarama 3000»
Die dritte Staffel läuft an und das Format produziert mittlerweile auch die dritte Produktionsfirma. Wieso die häufigen Wechsel und wie kam der Kontakt zu „Creative Cosmos 15“ zustande, woran beispielsweise auch Joko Winterscheidt und Matthias Schweighöfer beteiligt sind?
Staffel eins war ja eine ganz spontane Sache, die wir damals mit dem Websender zuio produziert haben. Mit dem Konzept bin ich damals zu Tele 5 gegangen und Kai (Blasberg, Tele 5-Geschäftsführer, Anm. d. Red.) sagte: „Ja, machen wir. Kannst du in eineinhalb Monaten liefern?“ Das habe ich natürlich bejaht. Dann haben wir sehr schnell eine Staffel produziert und dafür auch Einspieler verwendet, die wir schon für den Websender produziert hatten.

Mit der zweiten Staffel wollten wir einen weiteren Schritt nach vorne machen, ich glaube zuio hat in der Form zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr existiert. Dafür habe ich mich dann mit Strandgut Media zusammengetan, weil das natürlich auch eine Adresse war, von der ich wusste, dass das gut funktionieren würde. Sie hatten ja beispielsweise schon «neoParadise» gemacht, deren Studio ich auch wollte und letztlich verwendet habe. Die Wahl lag nahe, weil das auch eine kleine Firma war, die gerade Kapazitäten dafür hatte.

Dadurch, dass ich mein Team selbst komplett zusammenstelle und auch selbst mitbringe, hat es nicht so viel Sinn gemacht, weiter mit Strandgut zu arbeiten. So haben wir dann entschieden, mit Creative Cosmos zusammenzuarbeiten, um das Format damit in der eigenen Hand halten zu können. Zu Creative Cosmos besteht die Verbindung, dass Joko und ich den selben Manager haben. Peter Olsson hatte mich damals im Rahmen der (Anm. d. Red. Frank Elstner) „Masterclass“ entdeckt und mich nach der Sendung, als Joko zu Gast war, gefragt, ob ich nicht zu ihnen kommen möchte. Auch mit Nicolas Paalzow arbeite ich sehr eng zusammen, was die Entwicklung von Sendungen angeht. Ich schreibe zum Beispiel gerade sehr viele Sendungs-Pitches, die ich zusammen mit Nico und Creative Cosmos an den Mann bringe. Daher ist das eine Art Arbeitsgemeinschaft, die mich unterstützt, aber mir gleichzeitig freie Hand lässt.





Mehr zum Thema:

Der Staffelauftakt von «Boomarama 3000» ist am 17. März ab 22 Uhr auf Tele 5 zu sehen. Lesen Sie morgen Abend auch die Quotenmeter.de-TV-Kritik zur neuen Staffel.
Mit den vielen Neuerungen erwartet den Zuschauer also ein deutlich anderes «Boomarama» als in der vergangenen Staffel. Wie verändern sich damit auch die Anforderungen für Sie selbst als Moderator?
Die neue Staffel zu konzipieren, lief total lustig ab (lacht). Wir haben uns zuerst zusammengesetzt, uns diese zehn Themen überlegt und damit das Pferd von hinten aufgezäumt. Zunächst ging es darum, nach Themenbegriffen zu suchen, die in irgendeiner Art doppeldeutig sind und von denen du denkst, dass du da irgendetwas draus machen kannst. Diese zehn Themen haben wir dann festgelegt und uns erst danach Gedanken gemacht, wie die Witze und Einspieler sein könnten. Somit hatten wir eine ganz andere Arbeitsweise als davor, weil wir zuerst einen Begriff hatten, auf den wir einen Einspieler hinschreiben mussten. Früher habe ich mich gefragt: Welche dumme Sache wollte ich eigentlich schon immer mal machen? Die habe ich dann auch gemacht. Mit den festen Begriffen, war die Arbeit nun eine große Herausforderung – bei manchen Themen ging das total einfach, bei anderen Begriffen fiel das sehr schwer. Das ist ein ganz anderer Denkprozess. Man denkt sich: „Ok, ich brauche zuerst einen Monolog, dann zwei Einspieler und so weiter – was ist dazu möglich?“ Das war eine große Umstellung! Aber gleichzeitig war es das, was mir an dieser Staffel großen Spaß gemacht hat.

Auch die Gästeauswahl hat diesmal mehr Spaß gemacht, weil wir uns Gedanken machen konnten, welcher Gast in irgendeiner Art zum Thema passen könnte und wie man die Brücken schlagen kann. Außerdem haben wir uns nun gesagt, dass wir eine kleine Sendung sind und nicht in jeder Show zwingend einen großen Namen brauchen, sondern Leute, die auch wirklich etwas zu erzählen haben und die zum Thema passen. Das fand ich interessanter als jemanden dazuhaben, der mir nur erzählt, dass er jetzt eine neue Platte veröffentlicht hat.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Aurel Mertz' Fazit zur Anfangszeit von «Boomarama» ausfällt, warum Late-Night-Shows in Deutschland unterrepräsentiert sind und was es braucht, um jung eine eigene Fernsehshow zu erhalten.

Klar würde ich mich über mehr Sendezeit freuen, aber um beispielsweise 45 Minuten sinnvoll und unterhaltsam zu füllen, bräuchte es ein größeres Team.
Aurel Mertz
Wenn das Grundgerüst gleich bleibt - mit Monolog, Einspielern und Interview – Sie sich aber trotzdem jede Folge einem spezifischen Thema widmen wollen, fallen die Episoden mit nach wie vor 25 Minuten vergleichsweise etwas kurz aus. Würden Sie sich über mehr Sendezeit freuen, damit Sie im Zuge der Themenfolgen auch tiefergehen können?
Neben den Episoden im Fernsehen haben wir diesmal auch viel Online-Exklusivmaterial, weil wir besonders bei den Interviews festgestellt haben, dass sich mehr Sendezeit tatsächlich gelohnt hätte. Wir freuen uns aber auch darüber, dass auch Tele 5 verstanden hat, dass das Internet wichtig ist und wir nun exklusive Ausschnitte für das Internet haben (lacht). Klar würde ich mich über mehr Sendezeit freuen, aber um beispielsweise 45 Minuten sinnvoll und unterhaltsam zu füllen, bräuchte es ein größeres Team. Bis jetzt bin ich also mit den 25 Minuten sehr zufrieden, künftig könnte man aber darüber nachdenken, die Sendung von der Länge her auszubauen. Im Endeffekt freue ich mich über jede Minute, in der ich im Fernsehen stattfinde (lacht).

Nicht nur die Show hat sich weiterentwickelt. Als «Boomarama Late Night» im April 2015 erstmals auf Sendung ging, war es auch für Sie eine neue Erfahrung. Sie moderierten Ihre erste Fernsehshow. Wie fällt Ihr Fazit zur Anfangszeit von «Boomarama» aus und wie haben Sie persönlich sich seitdem weiterentwickelt?
Das Schöne an der ersten Staffel war: Es ging so schnell, man konnte gar nicht darüber nachdenken. Mein ganzes Leben habe ich danach geschrien, so etwas zu machen und dann ist einfach ein Kai Blasberg gekommen und hat gesagt: „Ja, dann mach doch.“ Dieses Gefühl werde ich nie vergessen, weil es für mich wahnsinnig schön war. Mittlerweile habe ich mehr Erfahrung mit Gästen und bin nun in der Lage, anders auf sie zuzugehen. In diesem Entwicklungsprozess von drei Jahren findet man natürlich auch heraus, welche Dinge für einen funktionieren und welche nicht, weil man sich selbst über die Jahre kritisch beobachtet. Generell bin ich mit 27 Jahren ja noch recht jung und noch lange nicht an dem Punkt angelangt, an dem ich nichts mehr erreichen will.

Wenn du weißt, die Kamera geht an und du moderierst jetzt deine erste eigene Fernsehsendung, dann machst du dir einfach in die Hose.
Aurel Mertz über die Anfangszeit von «Boomarama»
Früher hatte ich außerdem ein Publikum von 20 Leuten, heute sind es siebzig. Das zu sehen, ist für mich schon ein wunderschönes Gefühl, es macht mehr Spaß mit dem Publikum zu interagieren und ich bin nicht mehr so nervös, wenn ich für meinen Monolog raus ins Studio gehe. Das war zu Beginn noch anders. Wenn du weißt, die Kamera geht an und du moderierst jetzt deine erste eigene Fernsehsendung, dann machst du dir einfach in die Hose. Trotzdem ist auch heute noch immer ein gewisser Thrill da, sonst könnte man es auch lassen. Bei vielen Moderatoren fehlt nach Tausenden von Shows der Hunger, das ist bei einer so jungen Show wie unserer anders. Wir haben nicht das größte Budget, aber dafür ist viel Herzblut mit dabei. Das war in der ersten Staffel der Fall, genauso wie in der neuen. Wenn du dieses Herzblut bei so kleinen Shows nicht reinlegst, hast du auch keine Chance.

Trotzdem herrschte in der letzten Folge der ersten Staffel erst einmal Abschiedsstimmung, ein mögliches Ende nach Staffel eins schien für Sie gut möglich. Haben Sie mit so viel Vertrauen nicht gerechnet und wie war Ihr Zwischenfazit nach Staffel eins?
Damals habe ich die Sendung noch zu 100% Prozent geschrieben und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das Format fortgeführt würde (lacht). Ich war an einem Punkt der Freude angelangt, an dem ich gar nicht weiterdenken wollte. Bei TELE 5 wird aber immer direkt und ehrlich kommuniziert und es wurde mir schnell klargemacht, dass sie weiterhin Vertrauen in mich setzen. Im Moment der Aufzeichnung konnte ich es noch nicht beurteilen, schnell darauf war aber klar, dass es weitergehen würde.

Damals hieß es in der Ankündigung vor dem Start der Sendung, Sie hätten den Versuch unternommen, ein deutsches Late-Night-Format nach amerikanischen Vorbild zu schaffen…
(lacht) Das war eine witzige Erkenntnis damals. Ich habe in einer Pressemitteilung ein paar Sätze losgelassen und Dinge gesagt wie: „Wale schwimmen am besten im Haifischbecken.“ Ich dachte mir, das ist so blöd, das schreibt eh keiner (lacht). Dass es eine Late-Night nach amerikanischem Vorbild sein soll, war aber nicht komplett absurd gemeint, weil ich mich schon an amerikanischem Humor orientiere, denn es ist das, was ich auch schaue. Daher kam dieser Bezug. Dass man nicht von Episode eins an die «Tonight Show» machen kann, ist auch vollkommen klar.

Heute liegt das Late-Night-Genre im deutschen Fernsehen weitestgehend brach. Warum setzen immer weniger Sender auf Late-Night-Shows?
Es liegt nicht unbedingt am Format, dass die Late-Night-Show im deutschen Fernsehen nicht mehr ankommt, es fehlt auch an fähigen Leuten und wenn es die fähigen Leute gibt, haben die Sender nicht mehr den Mut, in sie zu investieren.
Aurel Mertz über die Situation von deutschen Late-Night-Shows
Ich finde, eine Late-Night-Show muss als Aushängeschild eines Senders dienen. Dass sie nicht die Quoten der großen Samstagabendshows bringt, ist logisch. Dadurch dass es im besten Fall auch werktäglich läuft, kostet sie außerdem recht viel Geld. Du brauchst ein starkes Gesicht, das sowohl selbst Witze schreiben als auch gut moderieren und Interviews führen kann. Die Verantwortlichen bringen nicht mehr die Geduld mit, solche Personen aufzubauen, bis sie so eine Show tragen können. Es liegt nicht unbedingt am Format, dass die Late-Night-Show im deutschen Fernsehen nicht mehr ankommt, es fehlt auch an fähigen Leuten und wenn es die fähigen Leute gibt, haben die Sender nicht mehr den Mut, in sie zu investieren. Meine feste Überzeugung ist, dass es diese Personen früher oder später, vielleicht auch erst nach fünf Jahren, zurückzahlen würden. Man sieht es bei ProSieben mit Joko & Klaas. Damals war es durchaus ein mutiger Schritt, die beiden zu verpflichten, heute sind sie die Aushängeschilder und ohne sie wäre dort nichts los.

Ihre ersten Schritte als Moderator gingen Sie als Absolvent der Frank Elstner Masterclass auf der Internetplattform zuio.tv. Man könnte meinen, Moderatoren und Unterhalter Ihrer Generation suchen Ihr Glück heutzutage eher im Internet. Wie wohl fühlen Sie sich im Fernsehen?

Ich bin der Trompeter in der Acapella-Band (lacht). Klar, viele junge Leute machen ihr Zeug jetzt im Internet. Ich fühle mich im Fernsehen wohl, weil es etwas Magisches hat, es eine gewisse Qualitätsschranke gibt und das Budget im Fernsehen nun mal deutlich höher ist. Auch wenn unsere Sendung unter den Studioshows wahrscheinlich die günstigste ist, muss man sie erst einmal finanziert kriegen. Wichtig ist aber vor allem, dass es Leute sehen. Im Internet hat man immer das Gefühl, wenn man jetzt nicht gerade Beauty-Channels betreibt oder lustige Challenge-Videos macht, ist es sehr schwer Reichweite zu bekommen. Deswegen ist es für mich schön, dass ich im Fernsehen stattfinden kann und dort die Möglichkeit habe, mein Zeug so zu produzieren, dass es einen schönen Look hat, dass es mit Liebe gemacht ist und dass dahinter Leute stehen, die Bock auf das Produkt haben.

Zum Start von «Boomarama» waren Sie 25 und damit der jüngste Late-Night-Moderator im deutschen Fernsehen. Es ist alles andere als üblich, dass Personen in diesem Alter ein eigenes Fernsehformat bei einem Sender der Größenordnung von TELE 5 erhalten. Welche Ratschläge haben Sie für alle jungen Menschen in Deutschland, die Ähnliches vorhaben?
Ich würde sagen: Einfach produzieren. Der Vorteil heutzutage ist ja, dass jeder die Technik hat, die Inhalte an die Öffentlichkeit zu bringen. YouTube und andere Plattformen sind eine Chance, die mittlerweile jeder ergreifen kann. Danach muss man natürlich alles dafür tun, dass es die richtigen Leute sehen. Die Videos nur ins Internet zu stellen, hilft leider nicht. Es gibt im Fernsehen oder bei Produktionsfirmen immer noch Gatekeeper. Sie müssen die Inhalte sehen und man selbst sollte hartnäckig bleiben.

Vielen Dank für das Interview, Aurel Mertz!

Die neue Staffel von «Boomarama» ist, beginnend am 17. März 2017, immer freitags ab 22 Uhr auf Tele 5 zu sehen. Je 28 Stunden vor der linearen Ausstrahlung haben Fans zudem die Möglichkeit, die ganzen Folgen im Internet auf der Tele 5-Homepage abzurufen.
16.03.2017 09:24 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/91858