Genialer Start für «Genial daneben»

Mit tollen Quoten meldete sich «Genial daneben» bei Sat.1 zurück und half auch den «Rabenmüttern» auf die Sprünge. «Paul Panzers Comedy Spieleabend» war zuvor nicht ganz so erfolgreich.

Es ist das große Show-Comeback bei Sat.1: Nach sechs Jahren kehrte «Genial daneben» zurück – inklusive Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen. Die Sendung ist Teil des neuen Fun Freitags bei Sat.1, nachdem der Sender in den vergangenen Wochen mit Shows wie «So tickt der Mensch» und «Mindmagic» ziemlich baden gegangen ist. Die Hoffnungen für den wegen des Starts von «Let’s Dance» bei RTL um eine Woche vorgezogenen Reboots dürften dementsprechend groß gewesen sein.

Und mit 13,4 Prozent Marktanteil gelang «Genial daneben» ein hervorragender Neustart, 1,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer waren zum Auftakt der Staffel mit von der Partie. Die Folge: mit dem viereinhalb Prozentpunkte über dem Senderschnitt liegenden Marktanteil sprang die Show auf den zweiten Platz im Primetime-Ranking. Nur «5 gegen Jauch» war beim jungen Publikum noch erfolgreicher. Insgesamt kamen sogar 2,58 Millionen Zuschauer zusammen, womit die Show ebenfalls gute 8,4 Prozent beim Gesamtpublikum erzielte.

Doch der Freitagabend bot bei Sat.1 noch mehr: vor «Genial daneben» durfte Comedian Paul Panzer mit seinem neuen Format an den Start gehen, kam aber nicht an den Erfolg des kuriosen Quiz' heran. «Paul Panzers Comedy Spieleabend» ist eine Art Activity mit prominenten Kandidaten – und überzeugte zu Beginn nur 1,88 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum generierte die Show enttäuschende 6,1 Prozent, während sie bei den Umworbenen mit ordentlichen neun Prozent Marktanteil (0,88 Mio.) zumindest den Senderschnitt knapp übersprang.

Und auch nach «Genial daneben» setzte Sat.1 auf Comedy. Die zweite Staffel «Rabenmütter» nahm den Schwung des Vorprogramms mit und verbuchte sehr gute elf Prozent in der Zielgruppe. Bei Sat.1 dürfte man etwas unsicher gewesen sein, da «Rabenmütter» im Herbst 2016 zwei Mal starke und zwei Mal enttäuschende Marktanteile bei den Umworbenen eingefahren hatte. 1,68 Millionen Zuschauer ab drei sowie 1,01 Millionen zwischen 14 und 49 bedeuteten sogar neue Reichweiten-Rekorde für das Format. Jedoch überzeugte «Rabenmütter» nur beim jungen Publikum: insgesamt standen durchwachsene 6,4 Prozent auf dem Papier.
11.03.2017 08:46 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/91759