Helmers «Doppelpass»-Jubiläum holt Quoten zum Feiern

Die Million-Zuschauer-Marke knackte der Fußballtalk am Sonntagvormittag nicht, dennoch standen mal wieder deutlich stärkere Werte zu Buche als in der Vorsaison.

Es ist für mich einfach ein Traum, den «Doppelpass» zu moderieren und dabei gemeinsam mit dem Team neue Themen zu setzen.
Thomas Helmer über seinen Job beim «Doppelpass»
100 «Doppelpass»-Ausgaben ist es nun her, dass Thomas Helmer beim Sport1-Kultformat die Gastgeberrolle von Jörg Wontorra übernahm. Helmer, ehemaliger Profi-Fußballer, der schon davor als Experte zum Inventar des Fußballtalks gehörte, feierte damit am Vormittag des 5. März 2017 ein besonderes Jubiläum. Für die 100. Ausgabe unter seiner Moderation lud sich der Europameister von 1996 Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, Ex-Bundesliga-Trainer Thomas Doll und Harald Gärtner, Geschäftsführer des FC Ingolstadt, in die 11 Uhr-Sendung ein, die Helmer einst erstmals am 10. Januar 2010 präsentierte.

Nicht nur aufgrund des Jubiläums, auch aufgrund der sehenswerten Quoten wird Sport1 zum Feiern zumute sein. Diese vielen nämlich mit 6,5 Prozent insgesamt und 6,2 Prozent sehr positiv aus - insbesondere, wenn man sie mit den durchschnittlichen Werten der Vorsaison vergleicht: Zwischen August 2015 und Mai 2016 verzeichnete Sport1 mit seinem Flagschiff-Format im Mittel zwar bereits starke 6,4 Prozent insgesamt, in der Vorsaison belief sich der durchschnittliche Markanteil beim jungen Publikum aber noch auf 5,5 Prozent.

Wirklich starke «Doppelpass»-Ausgaben überbieten jedoch auch die Millionen-Marke beim Gesamtpublikum. Dies blieb der Sendung am 5. März 2017 vorenthalten, da im Mittel 960.000 Personen den Talk verfolgten, davon 310.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Auch zuschauertechnisch lag man damit aber vor den Werten der Vorsaison, als 820.000 Menschen ab Drei und 260.000 jüngere die Regel waren.
06.03.2017 09:26 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/91629