Einbußen für «The Voice Kids»

Die Gesangsshow gab gegenüber den Wochen zuvor nach. Ein kompletter Reinfall war die nachmittägliche Wiederholung der Illusionssendung «Mindmagic».

Mit 8,6 Prozent Tagesmarktanteil in der klassischen Zielgruppe kann das angeschlagene Sat.1 sicherlich leben. Normalerweise wäre am Sonntag aber wohl noch mehr drin gewesen. Aber so ganz normal war dieser Sonntag eben nicht. Da wäre eben die Musikshow «The Voice Kids», die in dieser Woche deutlich Zuschauer verlor. Sahen am Sonntag zuvor noch 2,92 Millionen Menschen die Talpa-Produktion, ging die ermittelte Reichweite nun auf 2,59 Millionen zurück. Das hatte 11,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen zur Folge – somit erreichte man nochmals den schon vor vier Wochen aufgestellten Minus-Rekord.

Am Vorabend landete «The Biggest Loser», beginnend um 17.45 Uhr bei 2,14 Millionen Zuschauern und schönen 12,7 Prozent Marktanteil. Dieser Wert sieht nicht nur gut aus, er ist es auch. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass Sat.1 für Zuschauer ab 16.45 Uhr quasi komplett uninteressant war. Eine zu dieser Zeit gezeigte Wiederholung der Show «Mindmagic», die schon freitags ziemlich mau lief, landete mit 4,1 Prozent in der Zielgruppe absolut unsanft im Quoten-Nirwana. Nur rund 580.000 Zuschauer schauten zu.

Eine andere Wiederholung hingegen machte ihre Sache mit zweistelligen Ergebnissen ziemlich gut. Das freitags nicht triumphierende Panal-Format «So tickt der Mensch» mit Ruth Moschner holte nun ab 22.50 Uhr gute 10,1 Prozent Marktanteil. 1,08 Millionen Menschen schauten zu – und somit gerade einmal 0,18 Millionen weniger als bei der Erstausstrahlung am Freitagabend, die in der Zielgruppe auf wenig glorreiche 7,7 Prozent gekommen war.
06.03.2017 09:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/91627