«Wer weiß denn sowas XXL» und «Sportschau» feiern neue Rekorde

Nach dem eher unglücklichen Weihnachtsspecial war das besonders umfangreiche Promi-Quiz nun wieder ein echter Quotenhit. Die «Sportschau» lief derweil so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr.

Geschichte des Weihnachtsspecials

Ausgerechnet am Abend des Terroranschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt lief das «Wwds?»-Special und musste nach nicht einmal einer Stunde zugunsten der aktuellen Berichterstattung unterbrochen werden. Vier Tage später wurde die Ausstrahlung dann am späten Freitagabend nachgeholt, kam dort aber nicht über 11,7 bzw. 8,4 Prozent Marktanteil bei 2,20 Millionen Zuschauern hinaus.
Prinzipiell hat sich «Wer weiß denn sowas?» nicht nur am Vorabend des Ersten Deutschen Fernsehens bewährt, sondern nach vier Einsätzen mit jeweils 4,80 bis 5,15 Millionen Zuschauern auch längst zur besten Sendezeit - das im Dezember ausgestrahlte Weihnachtsspecial der Show lief allerdings in mehrfacher Hinsicht unglücklich (siehe Infobox). Umso wichtiger war die nun erfolgte Rehabilitation der von Kai Pflaume moderierten Quizshow, welche angesichts einer durchschnittlichen Reichweite von 5,50 Millionen auch vorzüglich gelang - schließlich wurde damit ein neuer Bestwert generiert. Hinsichtlich der Marktanteile lief es dagegen im Vergleich zu den vier ersten XXL-Ausgaben nicht ganz so spektakulär: Diesmal 18,1 Prozent, vormals zwischen 17,1 und 23,5 Prozent - hier ordnete sich Pflaume also tendenziell sogar eher im hinteren Bereich des Quoten-Rankings ein. Auf absolutem Premium-Niveau, versteht sich.

Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren kam die mit drei Stunden doch recht umfassende Ausstrahlung auf eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 1,28 Millionen, auch hier purzelte der Bestwert von zuvor 1,18 Millionen. Und mit 12,9 Prozent Marktanteil lag man ebenfalls voll auf der Höhe der Zeit, zuvor wurden zwischen 12,5 und 13,7 Prozent verzeichnet.

Die klare Nummer Eins war Das Erste derweil wie gewohnt am Vorabend ab 18:30 Uhr, wo auch in dieser Woche in der «Sportschau» die Bundesliga-Zusammenfassungen von 15:30 Uhr zu sehen waren. Nachdem vor Wochenfrist bereits erstmals in dieser Spielzeit knapp mehr als sechs Millionen Fußballfans zugesehen hatten, kletterte die Reichweite diesmal auf 6,43 Millionen - und war damit so hoch wie seit dem 21. Februar 2015 (6,87 Millionen) nicht mehr. Auch die 1,62 Millionen beim jungen Publikum waren so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr, die damit verbundenen Marktanteile betrugen 24,4 Prozent aller bzw. 20,7 Prozent der jüngeren Konsumenten.
12.02.2017 08:57 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/91174