Der Universal-Actionfilm holte am meisten aus seinem SuperBowl-Trailer heraus, doch auch drei weitere Big-Budget-Produktionen überschatteten die Social-Media-Werte des Vorjahresgewinners.
Weitere SuperBowl-Filmtrailer und ihre Social-Media-Reaktionen
- «Life»: 9,54 Mio.
- «Ghost in the Shell»: 8,48 Mio.
- «Logan»: 6,62 Mio.
- «Baywatch»: 5,14 Mio.
- «A Cure for Wellness»: 3,43 Mio.
- «John Wick: Kapitel 2»: 2,22 Mio.
Interaktionen bei Twitter, YouTube, Instagram und Facebook innerhalb von 24 Stunden; erhoben von RelishMix
Die Patriots haben den 51. SuperBowl gewonnen, das Wettrennen darum, welcher der Film-Ausblicke, die im Fahrwasser SuperBowls Premiere feierten, entschied derweil
«Fast & Furious 8» für sich: Wie das Social-Media-Marktforschungsunternehmen RelishMix vermeldet, sorgte die neue Vorschau für den Universal-Pictures-Actionfilm mit Abstand für das größte Onlinerauschen. Kombiniert man YouTube-Views, Trailerklicks bei Facebook, Diskussionen unter dem offiziellen Hashtag bei Twitter und Instagram sowie neu gewonnene Social-Media-Follower, so kam «Fast & Furious 8» laut RelishMix auf 42,27 Millionen Social-Media-Aktivitäten.
Den zweiten Rang holt sich das Marvel-Weltraumabenteuer
«Guardians of the Galaxy, Vol. 2» mit 34,75 Millionen Interaktionen via Social Media. Ein relativ enges Rennen um Bronze lieferten sich
«Transformers: The Last Knight» und
«Pirates of the Caribbean: Salazars Rache», das letztlich Michael Bays Roboterbombast für sich entschieden hat – und zwar mit 28,44 Millionen. Käpt’n Jack Sparrow brachte es hingegen auf 27,66 Millionen.
Selbst auf Rang vier löste der verwegene Pirat mehr Social-Media-Reaktionen aus als der Spitzenreiter des Vorjahres, Marvels Superheldenaufeinandertreffen «The First Avenger: Civil War». Die Comicadaption brachte es in den 24 Stunden nach dem SuperBowl auf ein 13,2 Millionen Interaktionen schweres Online-Feedback. Laut RelishMix liegt dies an einem Wechsel der Studiostrategie: Dieses Jahr wurden viele Trailer zuerst bei Facebook veröffentlicht, und erst anschließend bei YouTube, was durch das Teilen der Clips im reichweitenstarken sozialen Netzwerk einen Schneeballeffekt ausgelöst haben könnte.