Wieso «Rosins Kantinen» als «Rosins Restaurants» lief

Am Dienstag zeigte kabel eins die vorerst letzte Episode der aktuellen «Rosin»-Staffel. Aufmerksamen Zuschauern fiel auf: Eigentlich war die Folge für «Rosins Kantinen» produziert worden.

Frank Rosin darf dienstags erstmal Pause machen. In den kommenden sechs Wochen zeigt kabel eins dienstags ab 20.15 Uhr «Neues vom Hankenhof». Rosin selbst hatte sich am vergangenen Dienstag mit einem Einsatz in einer Kantine verabschiedet – der allerdings unter der Original-Sendungsmarke «Rosins Restaurants» lief. Offenbar war das während der Produktion vergangenen Sommer aber noch nicht klar. Denn: Das Logo von «Rosins Kantinen» tauchte mehrfach noch im Bild auf, gezeigt aber wurde das Format eben als «Rosins Restaurants».

Und dabei soll es auch bleiben. Wie eine kabel eins-Sprecherin Quotenmeter.de erklärte, werde Frank Rosin auch künftig für «Rosins Restaurants» immer mal wieder in Kantinen drehen. Einen eigenen Namen aber, so klingt es, würden diese Episoden dann nicht mehr haben. Von «Rosins Kantinen» sei „von vornherein“ nur eine Staffel produziert worden. Diese lief im Herbst 2015 mit vier Ausgaben, die in der klassischen Zielgruppe 8,7, 5,6, 6,7 und 7,1 Prozent Marktanteil holten – also durchaus gute Werte. Auch die zurückliegende Folge landete mit 7,1 Prozent klar über den Ergebnissen, die Einsätze in klassischen Gaststätten in den Wochen zuvor erreichten.

Die gute Nachricht für Fans des TV-Kochs ist aber generell: Trotz einer meistens nur durchschnittlich gelaufenen Staffel ist die Zukunft des Rosin-Formats gesichert. Es wurden weitere Episoden von kabel eins beauftragt.
05.02.2017 09:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/90945