«Puppenstars» starten ordentlich, starkes «Bülent Ceylan»-Comeback mit Dschungel-Rückenwind

«Die Puppenstars» kamen nicht an die Topwerte des Vorjahres heran, waren aber dennoch ein Erfolg. «Ich bin ein Star» verhalf danach der «Bülent Ceylan Show» zu einem tollen Comeback.

«Puppenstars» 2016

  • Folge 1: 4,17 Mio. / 18,2%
  • Folge 2: 3,44 Mio. / 17,6%
  • Folge 3: 3,17 Mio. / 15,4%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Eine Million Zuschauer verlor die erste Staffel «Die Puppenstars» innerhalb von nur drei Sendungen. Doch selbst die 3,17 Millionen Zuschauer und 15,4 Prozent in der Zielgruppe am Ende der Staffel vor ziemlich genau einem Jahr lieferten dem Kölner Sender noch genug Gründe, die Show mit Martin Reinl fortzusetzen. Die zweite Runde umfasst sogar vier anstelle von nur drei Folgen – und startete mit 3,06 Millionen Zuschauern nicht wirklich vielversprechend. Damit stand für «Die Puppenstars» die bisher niedrigste Reichweite auf dem Papier. Sogar der Gesamtmarktanteil fiel erstmals in den einstelligen Bereich: mit 9,8 Prozent darf man bei RTL zwar gerade noch zufrieden sein, doch der Optimismus für die kommenden Wochen dürfte gedämpft worden sein.

Beim jungen Publikum war die Show, die in diesem Jahr neben Martin Reinl erneut von Max Giermann und Gaby Köster in der Jury begleitet wurde, der Marktführer ab 20.15 Uhr. Gute 16,2 Prozent standen in der werberelevanten Zielgruppe auf dem Papier – 1,56 Millionen waren insgesamt zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Diesen Erfolg setzte RTL im Anschluss mit «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» nahtlos fort. Nachdem die Reichweite am Donnerstag mit 5,92 Millionen für die Verhältnisse des Dschungelcamps recht mau ausgefallen war, stieg die Zahl der Zuschauer zum Halbfinale auf 6,60 Millionen. Allerdings kommt man damit nicht an den starken Vorjahres-Wert der vorletzten Ausgabe heran: Damals waren über sieben Millionen Zuschauer mit von der Partie. Nichtsdestotrotz verbuchte die Show insgesamt 24,7 Prozent Marktanteil und schnappte sich mit dieser Zuschauerzahl den Tagessieg.

Zwischen 14 und 49 Jahre alt waren derweil 3,54 Millionen. Bei den Jüngeren generierte «Ich bin ein Star» kurz vor Schluss schöne 36,5 Prozent Marktanteil, lag damit knapp über dem Vorjahres-Wert (36,4 Prozent) und fuhr auch in der werberelevanten Zielgruppe den Tagessieg ein. Die Dschungel-Show verhalf darüber hinaus der «Bülent Ceylan Show» zu einem hervorragenden Comeback nach drei Jahren und dem besten Zielgruppen-Wert aller Zeiten. 20,3 Prozent bei allen und 30,1 Prozent bei den Umworbenen verzeichnete die Sendung mit dem Mannheimer Comedian im Anschluss und lockte insgesamt 3,51 Millionen Zuschauer an. Sowohl «Die Puppenstars» als auch das Dschungelcamp und Bülent Ceylan hatten gehörigen Anteil an den hervorragenden Tagesmarktanteilen von RTL. Beim Gesamtpublikum standen 11,7 Prozent zu Buche, bei den Umworbenen waren es 17,4 Prozent. Auf den Plätzen eins bis fünf tummelten sich beim jungen Publikum nur RTL-Programme: neben den drei Primetime-Formaten erzielten auch «RTL Aktuell» und «GZSZ» hervorragende Marktanteile bei den Umworbenen (16,9 und 17,6 Prozent)
28.01.2017 08:54 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/90868