Angriff auf Sat.1: Jan Hahn wird Morgenmoderator bei RTL

Über elf Jahre lang präsentierte er das «Frühstücksfernsehen» in Sat.1. Bald steht er wieder früh auf: Jan Hahn wird Morgenmoderator bei «Guten Morgen Deutschland».

Mit Jan Hahn haben wir einen überaus erfahrenen und vielseitigen Moderator für den Morgen gewinnen können, der bei den Zuschauern sehr gut ankommt. Davon versprechen wir uns einen weiteren Schwung für die Neuausrichtung von «Guten Morgen Deutschland». Sobald wir das Moderatoren-Team komplettiert haben, können wir uns ganz auf die weitere Optimierung der Inhalte und Abläufe konzentrieren, die wir bereits angeschoben haben."
Michael Wulf, Geschäftsführer infoNetwork und RTL-Chefredakteur
RTL arbeitet weiterhin an seinem Morgen-Magazin «Guten Morgen Deutschland», das trotz inhaltlicher und optischer Überarbeitung noch deutlich hinter dem Sat.1-Format «Frühstücksfernsehen» zurückliegt. Jetzt hat man sich für eine Personalie entschieden, die Sat.1 ganz sicher mit viel Interesse wahrnehmen dürfte. Jan Hahn, der bis vergangenen Sommer insgesamt elf Jahre lang Frühaufsteher des Bällchensenders war, wird neuer Moderator von «Guten Morgen Deutschland». Hahn hatte die Sendung im Sommer vergangenen Jahres verlassen, moderiert seit Herbst für RTLplus schon das «Glücksrad» und befindet sich zudem in Produktion einer neuen Primetime-Show für RTL namens «This Time Next Year».

Jan Hahn startet schon in der kommenden Woche und wird dann gemeinsam mit Susanna Ohlen auf Sendung gehen. Das Duo Ohlen/Hahn ist eines von drei Teams, die RTL künftig morgens auf Sendung schickt. Neben den beiden gehört auch der langjährige RTL-Morgenmann Wolfram Kons mit Angela Finger-Erben zum Team der Show. Finger-Erben wird im März aus dem Mutterschutz zurückkehren. Jennifer Knäble bekommt offenbar einen neuen Partner – wer das sein wird, wird noch entschieden. Nicht mehr in der Aufzählung für die Sendung taucht somit Bernd Fuchs auf.

"Nach elf schönen Jahren mit einem tollen Kollegenteam beim «Sat.1-Frühstücksfernsehen» freue ich mich darauf, bei der RTL-Familie ein neues Senderzuhause gefunden zu haben. Hier wird mir die Möglichkeit gegeben, eine große Bandbreite spannender Projekte realisieren zu können - und zwar sowohl in der Unterhaltung als auch im Bereich der Information“, freut sich Jan Hahn über seinen Wechsel. „Ich liebe die Nähe zum Zuschauer, die man kaum so stark spürt wie in einer Sendung am Morgen. Darum freue ich mich besonders auf die Moderation von «Guten Morgen Deutschland» mit Susanna Ohlen. Gemeinsam werden wir regelmäßig mit den Zuschauern quasi am Frühstückstisch sitzen." Hahn wird fortan exklusiv für RTL im Einsatz sein.

Seine neuen Kollegen würde er gerade erst kennenlernen, meint Hahn in einem Interview mit RTL. „Susanna ist eine gute Journalistin. Ich habe natürlich ihre Arbeit bei «GMD» gesehen und finde, sie hat eine sehr verbindliche, natürliche und spontane Art zu moderieren. Sie ist witzig und strahlt die Zuschauer an. Ich denke, dass wir uns super ergänzen werden und freue mich, mit ihr im Team «Guten Morgen Deutschland» zu moderieren." Auch bei RTL ist man erfreut über den langjährigen «Frühstücksfernsehen»-Mann: „Wir sind sehr glücklich, Jan Hahn für das Prime-Time-Format «This Time Next Year» gewonnen zu haben, welches wir bereits im Herbst starten. Eine seiner vielen Stärken ist sicherlich seine authentische, einfühlsame Kommunikationsgabe kombiniert mit einem ehrlichen Interesse an Menschen - was für diese Show besonders wichtig ist. Neben «This Time Next Year» sind wir in Gesprächen für weitere Formate im Bereich Unterhaltung."

Inhaltlich will die Sendung auch weiterhin mit einem Mix aus News, Spaß und Talk punkten. Im Herbst war die Sendung wieder in ein virtuelles Set gezogen, nach dem das vorherige Studio, das ausschließlich aus realen Elementen bestand, beim Publikum nicht ganz so gut ankam.
27.01.2017 10:49 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/90856