Starker Start: «WaPo Bodensee» macht «Dr. Kleist»-Sorgen vergessen

Mit zweistelligen Marktanteilen startete die neue Dienstags-Serie im Ersten. Ordentliche Werte hatte zuvor auch das Quiz «Gefragt – gejagt» generiert.

So kann es weitergehen: Mit zweistelligen Marktanteilen ist am Dienstag die neue Vorabend-Krimiserie «WaPo Bodensee» gestartet. Das Erste zeigte sie um 18.50 Uhr, also auf dem Slot, auf dem zuvor «Familie Dr. Kleist» mit eher mageren Werten zu sehen war. Zum Auftakt des neuen Formats standen direkt tolle 10,3 Prozent Marktanteil geschrieben, die durchschnittliche Reichweite belief sich auf 2,85 Millionen. Bei den Jungen landete das Format bei 4,5 Prozent.

Gut lief zuvor auch die Quizsendung «Gefragt – gejagt», die konstant überdurchschnittliche Quoten holt. Das von Alexander Bommes moderierte Format lag etwa bei 7,2 Prozent der Jungen und 13,1 Prozent insgesamt. 2,84 Millionen Zuschauer wurden für die knapp einstündige Sendung ab 18 Uhr ausgewiesen. Nicht ganz verschwiegen werden soll, dass Vorgänger «Wer weiß denn sowas?» auf dem Sendeplatz nochmal deutlich besser abschnitt.

Im ZDF gab es derweil um 18 Uhr die «SOKO Köln» zu sehen, die von 4,18 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen wurde. Mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent lief es bestens für das Format und auch über die Ergebnisse bei den Jungen (5,6%) kann man nicht meckern.
18.01.2017 08:41 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/90639