Biathlon-Sprint überzeugt im Ersten

Am Abend fuhr der Psycho-Thriller «Kalt ist die Angst» schöne Werte ein. Doch für den Biathlon-Wettbewerb in Ruhpolding lief es am Nachmittag nochmal deutlich besser.

Abseits von der Flut öffentlich-rechtlicher Krimis zeigte Das Erste am Samstagabend einen Psycho-Thriller, der bei den Zuschauern gut ankam. 4,19 Millionen schalteten ab 20.15 Uhr ein, um «Kalt ist die Angst» sehen zu können. Damit lag der Film mit Caroline Peters auf dem dritten Rang im Primetime-Ranking: nur der ZDF-Krimi «Wilsberg» und «DSDS» überzeugten mehr Zuschauer. Insgesamt kann der Degeto-Streifen von Regisseur Berno Kürten auf 12,6 Prozent Marktanteil verweisen – angesichts eines Senderschnitts in Höhe von zuletzt 11,2 Prozent ein ziemlich gutes Ergebnis.

Beim jungen Publikum dominierten am Abend die Formate von RTL, während «Kalt ist die Angst» auf 7,2 Prozent Marktanteil kam. 0,76 Millionen 14- bis 49-Jährige waren mit von der Partie. Die im Anschluss gezeigte Wiederholung von «Schandfleck - Der Usedom-Krimi» lockte insgesamt noch 3,45 Millionen und ordentliche 11,7 Prozent an.

Darüber hinaus hält an diesem Wochenende mal wieder der Biathlon Einzug im bayerischen Ruhpolding. Wie auch im vergangenen Jahr waren die Wettbewerbe mal wieder ein voller Quotenerfolg: 5,06 Millionen verfolgten am Nachmittag den Sprint-Weltcup der Damen, den die Finnin Kaisa Mäkäräinen souverän für sich entschied. Letztlich verbuchte das Rennen hervorragende 29,9 Prozent bei allen und erzielte damit sogar den höchsten Marktanteil des Tages. Beim jungen Publikum generierte der Wettbewerb ebenfalls überzeugende 17,9 Prozent, da insgesamt 0,87 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren.
15.01.2017 09:15 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/90591