«DSDS» profitiert massiv vom Dschungelcamp

Weniger Zuschauer, dafür höhere Marktanteile: Auch an Tag zwei war das Dschungelcamp nicht zu schlagen. Davon profitierte auch «DSDS», das beinahe anderthalb Millionen Zuschauer hinzugewann.

Einen furiosen Start legte die 11. Staffel «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» am Freitagabend bei RTL hin. Am zweiten Abend konnte das Dschungelcamp zwar seine Reichweite nicht ausbauen, dennoch darf man mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein: 7,26 Millionen schalteten ab 22.15 Uhr ein – gerade mal 100.000 weniger als zum Staffelauftakt. Die Lücke zum Vorjahr ist letztlich jedoch etwas größer: 2016 verfolgten knapp acht Millionen die zweite Folge der Staffel. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, doch damit sicherte sich «Ich bin ein Star» problemlos den Tagessieg. Im Gegenzug zur etwas kleineren Reichweite konnte «Ich bin ein Star» dafür seinen Gesamtmarktanteil ausbauen – von 26,8 Prozent am Freitag auf 28,6 Prozent am Samstag.

Dasselbe Spiel beim werberelevanten Publikum: hervorragende 44,0 Prozent erzielte das von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderierte Dschungelcamp und lag damit deutlich über dem Wert des Vortages. Auch im Vergleich zu 2016 konnte die zweite Ausgabe zulegen: damals verbuchte die Show 41,3 Prozent Marktanteil. Das Interesse der 14- bis 49-Jährigen war wie üblich überwältigend: 4,30 Millionen waren insgesamt in diesem Alter.

«Deutschland sucht den Superstar» profitierte wie im vergangenen Jahr massiv von der Dschungel-Präsenz am Samstagabend. 2016 gewann die Castingshow am ersten Dschungel-Samstag über eine Million Zuschauer hinzu. Auch die neueste Ausgabe der 14. Staffel verzeichnete einen deutlichen Quotensprung und kam insgesamt auf 5,41 Millionen Zuschauer sowie starke 16,5 Prozent Gesamtmarktanteil. Zum Vergleich: am vergangenen Samstag standen noch 4,22 Millionen sowie 13,1 Prozent zu Buche, Mittwoch kamen 4,02 Millionen zusammen. Auch bei den Umworbenen ging es steil bergauf: während «DSDS» zuletzt noch Werte knapp über 20 Prozent einfuhr, waren es nun schon 27,7 Prozent sowie 2,94 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer – einen solch hohen Marktanteil erzielte «DSDS» zuletzt am Tag des Dschungel-Finales 2016. In jeglicher Hinsicht verbuchte die Castingsendung am Samstagabend Staffel-Bestwerte. Zusammen verhalfen die beiden Shows RTL zu einem überragenden Tagesmarktanteil in Höhe von 19,6 Prozent bei den Umworbenen.
15.01.2017 08:46 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/90589