Sat.1: «NCIS» macht einen ordentlichen Job, aber danach…

…fallen die Werte. «Castle» schloss den Abend sogar mit fast der Hälfte des Senderschnitts ab.

So richtig groß will die Freude über den neuen Sat.1-Montag nicht werden. Der Münchner Sender setzt hier mittlerweile mit «Navy CIS» sogar sein einstigen Top-Aushängeschild der amerikanischen Krimikost ein, doch die Serie scheint sich selbst überholt zu haben. 2,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bescherten Sat.1 am Montag zur besten Sendezeit nur durchschnittliche Marktanteile. Insgesamt standen 7,3 Prozent auf der Uhr, bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen holte man genau neun Prozent. Das ist mehr als zuletzt, aber kein Grund zum Jubeln.

Die Probleme von Sat.1 am Montag wurden zudem größer, je später es wurde. Ab 21.15 Uhr fielen die Quoten bei «Navy CIS: New Orleans» auf 8,3 Prozent (gesamt 2,28 Millionen), «Elementary» kam eine weitere Stunde später gar nur noch auf schwache 6,3 Prozent. Hier belief sich die Reichweite im Gesamtmarkt auf 1,40 Millionen Krimifans. Schwach schnitt dann nach 23.10 Uhr auch «Castle» als Re-Run ab: Die Krimiserie fiel auf 5,7 Prozent bei den klassisch Umworbenen.

Auch RTL II hatte Quotensorgen am Montagabend. Zwei Episoden der «Geissens» erfüllten die Erwartungen letztlich nicht. Zwischen 20.15 und 22.15 Uhr kam die Doku-Soap rund um die glamouröse Familie nicht über 4,4 und 5,0 Prozent hinaus. 0,76 und 0,79 Millionen Leute schauten zu. Es scheint, als hätte sich das deutsche Volk an diesen Geschichten mehr und mehr satt gesehen.
10.01.2017 09:17 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/90477