«Gefragt - Gejagt» bekommt seine erste Jägerin (Update!)

Noch innerhalb der aktuellen Staffel könnte das Vorabend-Quiz erstmals mit einer Frau auf dem Jägerstuhl aufwarten. Diese war einst selbst Kandidatin in der Show - und verlor. (Update!)

Das aktuelle Jäger-Quartett

  • Holger Waldenberger ("Der Gigant", 2012 & seit 2015)
  • Sebastian Jacoby ("Der Quizgott", seit 2013)
  • Sebastian Klussmann ("Der Besserwisser", seit 2013)
  • Klaus-Otto Nagorsnik ("Der Bibliothekar", seit 2014)
Mit knackigen 97 Folgen ist die seit Oktober laufende sechste Staffel der ARD-Quizshow «Gefragt - Gejagt» so üppig bestückt worden wie nie zuvor - Folgen genug wären also vorhanden, um das seit der Beförderung vom NDR ins Hauptprogramm vor gut anderthalb Jahren in dieser Form bestehende Jäger-Quartett um eine weitere Person zu ergänzen. Und die Anzeichen in diese Richtungen verdichteten sich, als Sebastian Jacoby am Dienstag ein Facebook-Posting veröffentlichte, das für diese Staffel fünf Namen umfasst - ohne jedoch das Geheimnis zu lüften, wer die Person "xxx" sein könnte. Ein Blick in den ARD-Pressebereich dagegen dürfte Licht ins Dunkle bringen.

Eine Folge in der ersten Februarhälfte weist hier nämlich auf "die Jägerin Grazyna Werner" hin, von der bis dato noch kein Einsatz als Quiz-Expertin zu sehen war und die bislang auch noch nicht in der traditionell nach der ersten Schnellraterunde des Abends gezeigten Jäger-Übersicht gelistet wird. Werner ist Dozentin, Autorin und Übersetzerin und spricht neben ihrer Muttersprache Polnisch auch Deutsch, Französisch, Russisch, Spanisch, Italienisch und Englisch. Werner ist (wie alle anderen Jäger auch) Mitglied des Deutschen Quizvereins.

Ganz fremd ist Grazyna Werner das «Gefragt - Gejagt»-Studio in Hamburg allerdings nicht: In der ersten Hauptprogramm-Staffel trat sie bereits als Kandidatin in Erscheinung und legte eine durchwachsene Performance hin. Mit acht richtigen Antworten (bzw. 4.000 erspielten Euro) in der Schnellraterunde und einem knappen Finaleinzug nach fünf richtigen gegenüber drei falschen Antworten in der Multiple-Choice-Runde reichten 15 richtige Antworten ihres Teams im Finale nicht, um "Bibliothekar" Klaus-Otto Nagorsnik zu schlagen. Skeptisch macht überdies der Umstand, dass Werner nur einen einzigen der 15 Finalpunkte ihres Teams zu erstreiten wusste.

Anders als hierzulande ist im britischen Original «The Chase» eine weibliche Jäger-Beteiligung längst Normalität: Bereits ein Jahr nach Sendestart wurde Anne Hegerty 2010 ins bestehende Team installiert, mittlerweile ist mit Jenny Ryan sogar eine zweite Frau Bestandteil des fünfköpfigen Jägerteams.

Update: Inzwischen steht fest, dass die 62-Jährige bereits in der kommenden Woche ihren ersten Auftritt als Jägerin haben und insgesamt zunächst dreimal testweise eingesetzt wird, wie die ARD dem Branchendienst DWDL bestätigte: Am 11. und 24. Januar sowie am 7. Februar. Ihr Kampfname ist "Gouvernante" - was neben ihrem äußerem Erscheinungsbild ein weiterer Hinweis darauf ist, dass sich die deutschen Verantwortlichen an die britische Jägerin Anne Hegerty anlehnen. Diese wird dort nämlich unter anderem als "The Governess" vorgestellt.
05.01.2017 08:42 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/90386