Film-Duell: «Paddington» schlägt «Männerherzen»

Fürs ZDF machte es sich bezahlt, diesen Dienstag ausnahmsweise einen Film zu zeigen. Unterdessen liefen «Die Simpsons» bei ProSieben nur solide.

Trotz zahlreicher Sondersendungen tagsüber und am Vorabend, ging im ZDF zur Primetime planmäßig der angekündigte Film «Paddington» auf Sendung, der sich für die Mainzer bei Jung und Alt sogleich als schöner Erfolg herausstellte. 4,19 Millionen Zuschauer sahen den Streifen insgesamt, was dem ZDF gute 12,8 Prozent bei allen und 8,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einbrachte. Derartige Quoten holt das ZDF mit den sonst gezeigten «ZDFzeit»-Dokumentationen und «Frontal 21» quasi nie. Rein aus Quotensicht hat sich die familienfreundliche Programmänderung kurz vor den Feiertagen also bezahlt gemacht.

Sat.1, das ebenfalls einen Film zeigte, war man damit in beiden Zuschauergruppen überlegen. Der Bällchensender setzte auf «Männerherzen … und die ganz, ganz große Liebe», was allerdings nur für 1,57 Millionen Menschen einen Einschalt-Grund darstellte. Sowohl bei allen (5%) als auch bei den 14- bis 49-Jährigen (7,8%) fielen die Marktanteile äußerst verhalten aus. Absolut gesehen schalteten 0,86 Millionen Umworbene ein.

Unterdessen wiederholte ProSieben zur Primetime gleich fünf Folgen von «Die Simpsons». Der ganz große Wurf gelang dem Sender damit aber nicht, schließlich pendelten die Marktanteile zwischen schwachen 9,6 und soliden 10,7 Prozent in der Zielgruppe. Die Reichweiten waren den Abend über relativ konstant, in der Spitze schauten 1,39 Millionen Menschen zu. «Family Guy» steigerte sich ab 22.40 Uhr überraschender Weise auf 11,8 Prozent und holte somit den besten Wert des Abends.


21.12.2016 09:58 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/90112