«Phantastische Tierwesen» wandelt auch an den Kassen auf den Spuren «Harry Potters»

Auch am zweiten Wochenende sahen mehr als eine halbe Million Menschen den neuen Blockbuster.

Es war zu erwarten: Auch in der zweiten Woche lief der neue Film «Phantastische Tierwesen» recht stark und wandelte somit auf den Pfaden, die einst «Harry Potter» vorgab. Rund 530.000 Tickets wurden am zurückliegenden Wochenende umgesetzt, womit die Produktion mit Abstand die Spitze der deutschen Kinocharts eroberte. Man hatte somit mehr als doppelt so viele Tickets an den Mann gebracht wie die deutsche Komödie «Willkommen bei den Hartmanns», die zweiter wurde (230.000).

Bester Neueinsteiger in die deutschen Charts war der Sci-Fi-Streifen «Arrival», der hierzulande auf 140.000 Zuseher in seinen ersten Tagen kam. Alle weiteren Filme knackten die Marke von 100.000 Zuschauern nicht. In Amerika war der Film übrigens auf ein Einspielergebnis etwas über elf Millionen US-Dollar gekommen.

An der Spitze gab es am langen Thanksgiving-Wochenende dafür ein ganz enges Rennen, das etwas überraschend nicht die «Phantastischen Tierwesen» für sich entscheiden konnten. Hier blieb es bei Platz zwei und rund 45 Millionen Dollar an Einspiel. Die Top-Platzierung ging stattdessen an den Disney-Streifen «Vaiana», der hierzulande erst noch startet (am 22. Dezember). 55,5 Millionen US-Dollar wurden am Wochenende eingespielt, rechnet man die Tage vorher noch mit dazu, hat der Streifen schon weit über 80 Millionen eingebracht.

28.11.2016 10:27 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/89633