Klare Verluste für «Island-Krimi», Kerners Quiz hat Luft nach oben

Der Tagessieg am Donnerstag geht an Das Erste, wo die zweite und erstmal letzte Folge des Franka-Potente-Krimis über die Bühne ging.

Am Ende standen Verluste von rund 300.000 Zuschauern für den zweiten Teil des «Island-Krimis», der in Bewertungen als eine Art Mix aus Reisemagazin (der schönen Bilder wegen) und einem wirklichen Krimi bezeichnet wurde. In dieser Woche schauten im Ersten rund 4,66 Millionen Menschen den Film mit Franka Potente zur besten Sendezeit, eine Woche zuvor waren es noch 4,95 Millionen. Die Quote sank entsprechend von 15,5 auf 14,7 Prozent.

Deutliche Abschläge hatte die Produktion auch beim jungen Publikum zu verzeichnen: Hier ging es von 7,2 auf 6,1 Prozent bergab. Der Film fiel somit von einem astreinen Niveau auf einen Wert knapp unter den Senderschnitt des öffentlich-rechtlichen Kanals.

Auch im ZDF lief es nicht sonderlich prächtig. Eine Champions-Ausgabe von «Quiz-Champion» mit Johannes B. Kerner brachte ab 20.15 Uhr 90 Minuten lang im Schnitt gerade einmal 3,62 Millionen Zuschauer zusammen. Das entsprach nicht sonderlich berauschenden 11,4 Prozent. Beim jungen Publikum fiel die Show sogar auf 4,5 Prozent.
04.11.2016 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/89150