Kürzere Sendedauer verhilft «The Taste» zu Staffelbestwert

20 Minuten weniger Sendezeit – und schon steigen die Quoten. Die Sat.1-Kochshow verbesserte sich deutlich, während RTL mit einer Ranking-Show knapp unter Senderschnitt rangierte.

Nicht zu früh abschreiben sollte man die Sat.1-Kochshow «The Taste», die in dieser Woche ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben hat. Gegenüber der Vorwoche legte das Format um fast einen Prozentpunkt in der klassischen Zielgruppe zu, landete mit 8,7 Prozent auf Höhe des derzeitigen Senderschnitts. Zufall, oder nicht? Die dieswöchige Folge hatte 20 Minuten weniger Sendezeit, war schon um 23.15 Uhr zu Ende. 1,57 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – die Reichweite blieb gegenüber sieben Tage zuvor nahezu unverändert. Deutlich zulegen konnte das Format mit Frank Rosin, Alexander Herrmann und Co. aber bei den Jungen, wo binnen Wochenfrist rund 110.000 Seher gewonnen wurden.

Weniger erfolgreich war Sat.1 dann am späteren Abend mit «Lecker Löffel! So funktioniert The Taste», das nicht über magere 7,1 Prozent bei den Umworbenen hinaus kam. 0,77 Millionen Zusehende insgesamt waren die Folge. Sat.1 aber war nicht der einzige Sender mit Quotensorgen am späteren Mittwoch: RTLs «stern TV» etwa holte ungewohnt dürftige 9,3 Prozent.

Schon zuvor war RTL das Quotenglück nicht hold: Die ab 20.15 Uhr gezeigte Ranking-Show «Die 25» landete mit 11,7 Prozent (gesamt 2,63 Millionen) gerade mal in etwa auf Höhe der Sendernorm.
27.10.2016 09:10 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/88986