Vor Staffel 2: FX bestellt dritte Runde von «American Crime Story»

Kritiker lieben die Serie, international läuft sie bald bei Netflix. Gute Aussichten also für die Murphy-Serie.

FX wird sich neben «American Horror Story» auch eine weitere Anthology-Serie langfristig ans Bein binden. Schon weit vor dem Start der zweiten Runde, der kommendes Frühjahr erfolgen soll, hat der Sender sein OK für eine dritte Staffel gegeben. Auch das dann behandelte Thema steht schon fest. Im kommenden Jahr wird Ryan Murphy zunächst einmal eine Handlung im damals von Hurrican Katrina zerstörten New Orleans ansiedeln.

2018 dann wird in der dritten Staffel der Mord an Gianni Versace in den 90ern behandelt. Der Fall sorgte damals für großes Aufsehen. Versace wurde zum letzten Opfer des Serienmörders Andrew Cunanan. Dieser brachte sich eine Woche nach der Tat selbst um – und konnte sich so dem Zugriff der Polizei entziehen. Seine genauen Motive für die insgesamt fünf Morde aber blieben immer im dunkeln. Maureen Orth hat sich den Taten im Buch „Vulgar Favors“ angenähert – dieses wird auch die Vorlage zur dritten Staffel der Serie sein. Die weltweiten Rechte an der Krimiserie hat sich Netflix gesichert. 2017 soll die erste Staffel weltweit angeboten werden, später auch alle weiteren.

Ryan Murphy ist somit gut im Geschäft. Neben den beiden schon genannten Formaten macht er auch mit «Scream Queens» für FOX weiter. Zudem steht mit «Feud» eine weitere Murphy-Serie vor der Premiere bei FX.
19.10.2016 11:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/88821