«Stralsund» stärker als «Klein gegen Groß»

Sowohl der ZDF-Krimi «Stralsund» und die ARD-Show «Klein gegen Groß» waren dem «Supertalent» bei RTL klar überlegen. Doch das Duell um die Zuschauergunst entschied letztlich der Krimi für sich.

«Stralsund - Schutzlos»

Nicht viele Shows können dem «Supertalent» am Samstagabend die Stirn bieten. Das Erste hat aber ein Event im Programm, dass die Talentsuche bei RTL sogar in den Schatten stellen kann – zumindest beim Gesamtpublikum. Im vergangenen Jahr trafen die beiden Formate zwei Mal aufeinander – und beide Duelle um die Gunst der meisten Zuschauer gewann «Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell». Nun war es wieder so weit: zum vierten Mal in diesem Jahr ging die von Kai Pflaume moderierte Show an den Start und lockte insgesamt 5,01 Millionen Zuschauer an – 1,03 Millionen mehr als das «Supertalent».

Beim Gesamtpublikum verbuchte «Klein gegen Groß» gute 17,7 Prozent Marktanteil, war damit allerdings nicht der Primetime-Sieger. Einzig und allein «Stralsund - Schutzlos» verbuchte im ZDF mit 5,70 Millionen Zuschauern und 18,8 Prozent Gesamtmarktanteil höhere Werte. Darüber hinaus waren im Ersten noch die «Tagesschau» mit 6,23 Millionen und die «Sportschau» zum 7. Spieltag der Bundesliga mit 5,15 Millionen Zuschauern quotenstärker.

Beide Sendungen verbuchten am Abend gute Werte beim jungen Publikum, wobei der ZDF-Krimi mit 10,3 Prozent Marktanteil etwas beliebter war als «Klein gegen Groß», das ebenfalls gute 9,3 Prozent erzielte.
16.10.2016 09:14 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/88751