Guter Auftakt: «Curvy Supermodel» schlägt sogar Sat.1

Ein Auftakt nach Maß: Bei RTL II startete am Mittwoch ein Model-Casting der anderen Art, womit der Sender tolle Quoten einfuhr.

Jedes Jahr gibt es Kritik an Formaten wie «Germany’s Next Topmodel», die den Schlankheitswahn der Modebranche illustrieren. RTL II geht seit gestern einen anderen Weg: in «Curvy Supermodel – Echt, schön, kurvig» suchen Angelina Kirsch, Motsi Mabuse, Harald Glööckler und Ted Linow Models mit gesunden Rundungen. Aus Quotensicht legte die neue Show einen richtig guten Start hin. Mit tollen 8,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe startete «Curvy Supermodel» deutlich über dem Senderschnitt in seine erste Staffel. Insgesamt schalteten 1,21 Millionen Zuschauer ein, davon 0,81 Millionen zwischen 14 und 49. Nun steht natürlich auch die Frage im Raum: Kann sich das Konzept auf lange Sicht tragen oder wird die Neugier der Zuschauer auf das neue Format verpuffen? Mehr zur Show in unserer Kritik (siehe Infobox).

Im Vergleich zur Konkurrenz schnitt «Curvy Supermodel» mit diesen Werten mehr als ordentlich ab. Neue Folgen von «Outlander» bei VOX kamen auf 5,9 und 6,6 Prozent, während «Robin Hood – König der Diebe» bei kabel eins starke 6,9 Prozent generierte. Sogar gegen die Sat.1-Show «Karawane der Köche» (6,5 Prozent) setzte sich das neue Model-Casting durch.

Beim Gesamtpublikum reichte es derweil zu guten 4,2 Prozent, jedoch landete man aufgrund der geringeren Zuschauerzahl nur auf Platz sieben im Primetime-Ranking – immerhin vor Sat.1.
06.10.2016 08:42 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/88539