Marcus Niehaves wird Leutke-Nachfolger beim ZDF

Leutke arbeitet seit diesem Monat bei der Lufthansa. Niehaves war bisher Leutkes Stellvertreter.

Das ZDF hat einen Nachfolger für den zur Lufthansa gewechselten Martin Leutke gefunden. Neuer Hauptmoderator und Redaktionsleiter von «WISO» wird ab November Marcus Niehaves und damit ein Mann, der seit fünf Jahren für das Format im Einsatz ist. Niehaves war zuletzt schon der Abwesenheitsvertreter von Leutke. Bisher war er für die langfristige Planung, Innovation und Formatentwicklung des Magazins zuständig. An der Entwicklung von Dokumentationen zu Wirtschaftsthemen wirkte er laut ZDF zudem entscheidend mit und präsentierte darüber hinaus die Sendungen «WISOplus» in ZDFinfo sowie - vertretungsweise - «makro» in 3sat.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Marcus Niehaves hat sich durch abwechslungsreiche und moderne Darstellungsformen in der Wirtschaftsberichterstattung einen sehr guten Namen gemacht. Mit seiner Präsenz als Moderator gibt er der Marke «Wiso» weiter Auftrieb."

Weiterhin im Einsatz für die ZDF-Sendung ist auch Sarah Tacke, die das Magazin seit ziemlich genau zwei Jahren präsentiert.

04.10.2016 11:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/88491