Kein Vorbeikommen: «Das Supertalent» bleibt stark

... und kann zumindest seine Reichweite sogar steigern. Mit herben Verlusten wartete dafür das «Familien Duell» am späteren Nachmittag auf.

So lief die zweite «Supertalent»-Folge vor einem Jahr

Stark gestartet mit exakt 25 Prozent musste Ausgabe zwei der Talentshow im vergangenen Jahr fast vier Prozentpunkte einbüßen. 21,4 Prozent standen am 26. September 2015 zu Buche - allerdings auch in Konkurrenz zu «Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt».
Schon zum zehnten Mal sucht RTL in diesem Jahr sein «Supertalent» - und wird sich dabei wohl auch diesmal über reges Zuschauerinteresse über die gesamte Staffel hinweg freuen dürfen. Vergangenen Samstag feierte die Talentshow angesichts von 4,13 Millionen Gesamtzuschauern und 27,6 Prozent der Umworbenen einen hervorragenden Einstand. Gegen Shows im Ersten und bei ProSieben musste man in Woche zwei zwar ein paar Prozentpunkte einbüßen, der Tagessieg bei den Jüngeren war aber erneut ungefährdet:

So führten 2,32 Millionen Zuschauer im werberelevanten Alter zu einem grandiosen Marktanteil von 24,2 Prozent in der Zielgruppe. Das Minus gegenüber der Vorwoche, das somit 3,4 Prozent beträgt, hielt sich im Rahmen. Bei allen konnten 4,34 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent generiert werden – reichweitentechnisch legte man damit im Vorwochenvergleich also sogar zu. Für die Spitzenposition beim Gesamtpublikum reichte es dennoch nicht ganz: die holte sich ein ZDF-Krimi mit über fünf Millionen Zuschauern. Das nachfolgende RTL-Programm wusste von diesen Werten auch im Anschluss an die «Supertalent»-Suche zu profitieren:

«Ehrlich Brothers live! Magic – Die Weltrekordshow im Stadion» holte ab 22.30 Uhr noch 3,14 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte, was den Marktanteil bei allen auf starke 16,5 Prozent steigen ließ. Bei den Jüngeren blieb man angesichts von 21,8 Prozent weiter unangefochtener Marktführer. Von derartigen Werten konnte man in der Daytime nur träumen, wo die RTLplus-Spielshow «Familien Duell» zum zweiten Mal in Doppelfolge bei RTL auf Quotenfang gingen.

Mit 0,67 Millionen und 0,79 Millionen Zuschauern insgesamt und Marktanteilen von 4,6 Prozent und 7,2 Prozent der Jüngeren enttäuschte das Format auf ganzer Linie. Vergangene Woche waren für die zwei Ausstrahlungen ab 16.45 Uhr noch zweistellige Marktanteile möglich gewesen. Deutlich stärker lief dafür das Formel 1 Qualifying für den Großen Preis von Singapur, mit dem die Kölner ab 15 Uhr 1,85 Millionen Zuschauer erreicht hatten. Während man bei den Jüngeren auf mäßige 11,5 Prozent kam, reichte es beim Gesamtpublikum für starke 14,3 Prozent.
18.09.2016 08:56 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/88172