Sport1 benennt sein Eishockey-Team

Der Sender arbeitet dabei ganz eng mit der Telekom zusammen – hat aber trotzdem einen festen Pool an On-Air-Gesichtern und Stimmen.

Ab Mitte September sind alle Spiele der obersten deutschen Eishockey Liga, der DEL, über die Telekom zu empfangen. Mit mindestens sechs Kameras und einem großen Team wird die Firma thinXpool (machte Eishockey auch schon für Servus TV) die Spiele aus den Hallen produzieren. Sport1 zeigt im Free-TV, für gewöhnlich sonntags ab 16.30 Uhr, eine Partie, die mit etwas größerem Aufwand hergestellt wird. Dabei wird Sport1 kein eigenes Team einsetzen, sondern auch Moderation und Kommentar des Telekom-Feeds übernehmen.

Redaktionelle Absprachen soll es aber freilich geben. So wird der von Sport1 bekannte Sascha Bandermann die Moderation übernehmen, aber eben nicht nur im Free-TV zu sehen sein, sondern auch im Bezahlangebot der Telekom. Und die Kommentatoren-Crew setzt sich ebenfalls aus Stimmen des Eishockey-Senders der Telekom zusammen. Sebastian Schwele, Franz Büchner, Jan Lüdeke und Patrick Bernecker wechseln sich als Hauptkommentator ab. Sie werden von wechselnden Experten unterstützt: Sven Felski, Andreas Renz und Patrick Ehelechner. Zum Auftakt, am 16. September, meldet sich übrigens das eingespielte Duo Schwele/Goldmann aus Köln.

Die Livespiele auf Sport1 werden mit zehn Kameras in HD-Qualität in Szene gesetzt. Im Rahmen der Übertragungen wird es neben Expertengesprächen und Interviews auch Zusammenfassungen weiterer DEL-Partien geben.

Sport1 hat sich seine Spiele übrigens schon bis nach Weihnachten ausgesucht. Hier lesen, wann was gesendet wird.
25.08.2016 20:26 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/87692