«Echte Männer» endet zumindest mit Bestwerten

Die sechste und letzte Folge der VOX-Dokusoap ließ das miese Gesamtbild zumindest etwas freundlicher aussehen als zuletzt. Bei kabel eins steigerte sich «Traumhaus oder raus?» derweil nur leicht.

Mit hochwertig produzierten Shows feierte VOX in der jüngeren Vergangenheit diverse größere und kleinere Erfolge, die relativ simpel gestrickte Dokusoap «Echte Männer» vermochte diesen positiven Lauf am Dienstagabend jedoch nicht fortzusetzen: Kein einziges Mal erreichte die Sendung in den vergangenen fünf Wochen den Senderschnitt, erst die finale Folge nahm mit 1,02 Millionen erstmals soeben die Millionenmarke - wenngleich damit noch immer deutlich zu schwache 3,5 Prozent Marktanteil einhergingen. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 6,5 Prozent bei 0,58 Millionen erzielt, nachdem in den fünf vergangenen Wochen stets nur zwischen 4,9 und 5,9 Prozent verzeichnet worden waren. Damit war die letzte Folge dem Senderschnitt hier nur noch knapp unterlegen.

«Goodbye Deutschland!» ließ ab 21:15 Uhr allerdings einmal mehr die Muskeln spielen und steigerte mit einer dreistündigen Folge seine Reichweite erheblich auf 1,42 Millionen, was mit einer Verdopplung des Gesamt-Marktanteils auf nun richtig starke 7,0 Prozent einherging. Auch bei den Werberelevanten zeigte die Fieberkurve bei einer Zuschauerzahl von 0,68 Millionen erheblich nach oben, mit 9,5 Prozent war man hier sogar der Zweistelligkeit sehr nah.

Einen Ladenhüter hat sich derweil auch kabel eins zur Primetime mit der Dokusoap «Traumhaus oder raus?» herangezüchtet: Nach unspektakulären 5,2 und 5,9 Prozent in den ersten beiden Wochen standen zuletzt nur noch miese 3,9 Prozent auf dem Papier, sodass die Verbesserung auf 4,6 Prozent bei 0,42 Millionen jungen Zuschauern noch immer nicht reichte, um zumindest den Senderschnitt wieder zu erreichen. Insgesamt wurden 0,74 Millionen und somit gewohnt schwache 2,6 Prozent gemessen.
03.08.2016 09:17 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/87244