«Familie Feuerstein»: Zurück ins Free-TV

Der Disney Channel bringt die kultige Zeichentrickserie «Familie Feuerstein» noch diesen Sommer zurück ins frei empfangbare Fernsehen.

Hinter den Kulissen

  • Produktion: Joseph Barbera, Alan Dinehart, William Hanna
  • Idee: William Hanna, Joseph Barbera
  • Musik: Hoyt S. Curtin, Ted Nichols, Will Schaefer
Im Disney Channel räumt bald eine prähistorische Echsenfamilie für eine menschliche Steinzeitfamilie einen Platz frei: Wie der Familiensender mitteilt, startet er am 13. August eine Wiederholungsstrecke der 60er-Jahre-Kultserie «Familie Feuerstein». Die Geschichten rund um Fred Feuerstein, seinen Kumpel Barney Geröllheimer und ihre Familien werden immer samstags nach dem Primetime-Film gezeigt, also gegen 21.35 Uhr. Auf diesem Programmslot endet eine Woche vorher der «Die Dinos»-Rerun.

Zunächst plant der Disney Channel wöchentlich mit drei «Familie Feuerstein»-Folgen am Stück. Insgesamt liegen 166 Folgen aus sechs Staffeln vor. Im deutschen Free-TV waren diese zuletzt vor über zehn Jahren zu sehen. Darüber hinaus feiert die gezeichnete Sitcom, in der Fred Feuerstein und sein Umfeld typische Familien- und Arbeitsprobleme vor ulkiger Steinzeitkulisse erleben, eine Premiere.

Denn bislang war die Produktion aus dem Hause Hanna-Barbera («Tom & Jerry», «Die Jetsons», «Scooby Doo») hierzulande nur im Tagesprogramm zu sehen. Der Disney Channel holt sie erstmals in die Primetime, wo das Format einst in seinem Heimatland bei ABC debütierte. Der Erfolg war groß genug, um diverse Specials und Fernsehfilme nach sich zu ziehen, ebenso wie Spin-Off-Serien, zwei Realfilme und einen 2015 veröffentlichten DVD-Film, der als Crossover mit gezeichneten Steinzeitvarianten mehrerer WWE-Wrestler diente. Eine Revival-Serie unter der Leitung des «Family Guy»-Schöpfers Seth MacFarlane wurde dagegen zwar angedacht, letztlich aber wieder verworfen.
11.07.2016 10:26 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/86742