Neuer Sportchef: Gruschwitz gibt Amt ab

Das ZDF hat einen neuen Sportchef gefunden. Der Gruschwitz-Nachfolger kommt vom «Morgenmagazin» des Senders.

Das ZDF hat einen Nachfolger für Dieter Gruschwitz, dem Sportchef der Mainzer, gefunden. Ab dem 1. Februar 2017 ist Thomas Fuhrmann für alle Sport-Formate des ZDF zuständig. Gruschwitz wird dann fast elf Jahre lang für das Ressort verantwortlich gewesen sein. Der Verwaltungsrat bestätigte den Personalvorschlag von ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut in seiner Sitzung am 1. Juli 2016 in Berlin.

Bereits von 2005 bis 2010 leitete Thomas Fuhrmann die Redaktion von «das aktuelle sportstudio» und war zugleich stellvertretender Hauptredaktionsleiter Sport. Anschließend übernahm er die Leitung des «ZDF-Morgenmagazins» in Berlin.

Nach einem Studium in München und journalistischen Tätigkeiten für die Privatsender Tele 5 und n-tv wechselte Fuhrmann 1995 als Reporter zum ZDF-Magazin «Frontal». Von 1998 bis 1999 war er stellvertretender Redaktionsleiter und Moderator von «Kennzeichen D», anschließend Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio und von 2001 bis 2005 Chef vom Dienst bei «Frontal 21».
01.07.2016 15:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/86571