Einsfestival: Schärferes Profil mit Fiktion und Entertainment

Der Digitalsender Einsfestival will künftig sein Programmprofil konkretisieren und zielt mehr denn je auf die 29- bis 49-Jährigen ab.

Die ARD kann junges Programm. Das beweisen unsere jungen Radiowellen, und nun schaffen wir mit dem jungen Angebot für Menschen unter 30 und mit dem neuen Profil von Einfestival die optimale Verlängerung ins Netz und ins digitale Fernsehen. Das ist eine spannende Herausforderung, die wir gerne annehmen.
ARD-Vorsitzende Karola Wille
Im Rahmen der ARD-Intendantenkonferenz gab der öffentlich-rechtliche Senderverbund bekannt, seinem Digitalsender Einsfestival ein klarer definiertes Programmprofil zu verpassen. Dieser Schachzug kommt nicht von ungefähr im Fahrwasser des näher rückenden Jungen Angebots, dass die ARD gemeinsam mit dem ZDF betreibt und das online eine jugendliche Zielgruppe erschließen soll. Der vom WDR verantwortete Fernsehkanal Einsfestival wiederum soll fortan die 29- bis 49-Jährigen als Zielgruppe erachten.

Diese Publikumsschicht möchte Einsfestival mit „Fiktion und Entertainment“ anlocken, wobei mit den neu erworbenen Serienlizenzen «Sensitive Skin» (kanadisches Format mit «Sex and the City»-Mimin Kim Cattrall) und «Nurse Jackie» schwarzer Humor ganz groß geschrieben werden. In eine ähnliche Kerbe schlagen «Miss Fishers mysteriöse Mordfälle» aus Australien und «In the Club» aus UK. Zudem soll rund um «Doctor Who» die Sci-Fi- und Mystery-Farbe ausgebaut werden.

Vom 1. August an hoffen die ARD-Verantwortlichen zudem, immer montags bis freitags ab 18.15 Uhr die 29- bis 49-Jährigen mit «Sturm der Liebe» zu Einsfestival locken zu können. Die Soap wird von Folge eins an in Doppelfolgen wiederholt. „Einsfestival liefert jede Menge Gesprächsstoff für das sogenannte jüngere Fernsehpublikum zwischen 29 und 49 Jahren, zum Beispiel mit dem neuen Wochenrückblick «Shuffle»“, kündigt Senderchef Helfried Spitra an, der für Oktober eine zweite Season des Formats verspricht. „Zusammen mit dem MDR haben wir diese neue Hybridform des "Comedy-Gossip-Magazins" entwickelt und sind froh, einen Shootingstar der Comedy-Szene, Lena Liebkind, für die Show gewonnen zu haben.“
28.06.2016 15:33 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/86486