Copa América bei Sat.1: Die Viertelfinal-Quoten

Abseits der EM findet derzeit das Jubiläum der Copa América mit nord- und südamerikanischen Nationalmannschaften statt. Wie hoch waren die Viertelfinal-Quoten bei Sat.1?

Copa América Viertelfinale

  • USA - Ecuador 2:1
  • Peru - Kolumbien 2:4 i.E.
  • Argentinien - Venezuela (19.06, 1:00 Uhr)
  • Mexiko - Chile (19.06, 4:00 Uhr)
Hierzulande mag das angesichts der Europameisterschaft untergehen, jedoch läuft derzeit ein weiteres internationales Turnier, bei dem sich die großen des Weltfußballs messen: die «Copa América» - das Turnier der südamerikanischen Nationalmannschaften, das dieses Jahr aufgrund des 100-jährigen Jubiläums in den USA stattfindet und auch die Teams Nord- und Mittelamerikas mit einschließt. Im Moment finden die Viertelfinals des Wettbewerbs statt (Überblick siehe Infobox). In Deutschland hat sich Sat.1 die Übertragungsrechte gesichert und zeigt die Spiele tief in der Nacht. Von Donnerstag auf Freitag lief beispielsweise die Partie zwischen den USA und Ecuador. Das Team von Coach Jürgen Klinsmann zog nach einem 2:1-Sieg in Seattle ins Halbfinale ein.

Gegen 3.30 Uhr erreichte die Partie bei Sat.1 zuerst 0,17 Millionen Zuschauer, in der zweiten Halbzeit waren nur noch 0,12 Millionen dabei. Die kurze Vorberichterstattung kam auf 0,19 Millionen Interessierte, während die Halbzeit-Analyse auf 0,11 Millionen Zuschauer zurückblicken darf. Die Einschaltquoten rangierten etwas unter dem Senderschnitt: die erste Halbzeit generierte in der werberelevanten Zielgruppe ordentliche 8,2 Prozent, danach sank der Wert auf 6,5 Prozent. In diesem Bereich wandelten auch die Quoten beim Gesamtpublikum: 6,7 und 5,1 Prozent (1. HZ/ 2. HZ).

In der vergangenen Nacht (Deutschland-Datum: 18. Juni) trafen dann noch Peru und Kolumbien in East Rutherford (New Jersey) aufeinander. Das Match musste im Elfmeterschießen entschieden werden, da sich beide Teams nach der regulären Spielzeit torlos trennten. Dieses gewann letztlich die kolumbianische Nationalauswahl rund um Real Madrid-Spieler James Rodriguez mit 4:2. Gegen 2 Uhr morgens erreichte das Spiel im deutschen Fernsehen während der ersten Halbzeit 0,21 Millionen Menschen – obwohl während der Vorberichte noch 0,27 Millionen einschalteten. Zur Halbzeitpause kam Sat.1 auf 0,20 Millionen Zuschauer – die Werte der zweiten Halbzeit liegen jedoch aufgrund der Sendezeit nach drei Uhr noch nicht vor (werden nachgeliefert). Bei den Umworbenen verbuchte das Match während der ersten 45 Minuten ziemlich schwache 4,9 Prozent. Vor- und Nachberichte erzielten 5,0 und 5,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum generierte die erste Halbzeit ebenfalls schwache 5,0 Prozent.
18.06.2016 09:41 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/86293