Huch, es ist Copa – und kabel eins jubelt nicht mehr so viel

Seit vergangenem Wochenende bekommen Nachtschwärmer bei kabel eins die volle Fußballdröhnung serviert. Die anfängliche Freude ist aber vorbei.

Es ist der XXL-Fußballsommer für die ProSiebenSat.1-Gruppe mit Spielen der Copa America (zur 100. Auflage ausgetragen in den wuchtigen Stadien der USA) und natürlich mit sechs exklusiven EM-Spielen Mitte Juni. Die Copa Amerika läuft während der Gruppenphase im Nachtprogramm von kabel eins und bescherte dem Privatsender zumindest am Wochenende teils zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe. Unter der Woche nun sind die Quoten klar zurückgegangen. Mitten in der Nacht, ab kurz nach 3 Uhr, holte die zweite Halbzeit des Spiels zwischen Chile und Argentinien nur sehr überschaubare 3,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Man kann hier durchaus von einem enttäuschenden Ergebnis sprechen. Insgesamt sahen 0,13 Millionen Fußballfans den 2:1-Sieg der Argentinier.

Vergangene Nacht nun stand die zweite Partie der USA (mit Jürgen Klinsmann als Coach) an. Durch einen 4:0-Sieg über Costa Rica hat man nun wieder das Heft in der Hand und durchaus Chancen in die KO-Phase einzuziehen. 0,17 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die erste Hälfte der Partie, die um 2 Uhr begann.

Die Quoten lagen somit wieder im eher durchschnittlichen Bereich: 5,0 Prozent wurden insgesamt ermittelt, 5,3 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. kabel eins dürfte also in diesem Punkt wieder mehr in Richtung Wochenende schielen.
08.06.2016 09:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/86081