Primetime-Check: Sonntag, 22. Mai 2016

Wie stark war der Franken-«Tatort» im Ersten? Punktete ProSieben mit einem Spielfilm von Quentin Tarantino?

8,41 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten den zweiten Franken-«Tatort», der auf starke 25,3 Prozent Marktanteil kam. Bei den jungen Zuschauern wurden 2,36 Millionen verzeichnet, die Quote lag bei 19,9 Prozent. Anne Will verzeichnete im Anschluss mit ihrer gleichnamigen Talkshow 3,35 Millionen Zuschauer und 12,3 Prozent, bei den jungen Leuten blieb man mit 4,5 Prozent auf der Strecke.

«Ein Sommer auf Sizilien» brachte dem ZDF 4,94 Millionen Zuschauer und 14,9 Prozent Marktanteil. Das «heute-journal» verbuchte im Anschluss 4,90 Millionen und 16,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es im Anschluss von 5,9 auf 7,7 Prozent. «Inspector Banks» holte ab 22.05 Uhr noch 3,13 Millionen Zuschauer und 14,6 Prozent Marktanteil, bei den jungen Leuten war man mit 8,1 Prozent überaus erfolgreich.

«Thor - The Dark Kingdom» sorgte bei RTL für 3,16 Millionen Zuschauer und fabelhafte 17,0 Prozent bei den Werberelevanten. Um 22.25 Uhr kam «Spiegel TV» nur noch auf 1,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie 10,4 Prozent bei den Werberelevanten. Bei ProSieben holte «Django Unschained» dagegen nur 11,8 Prozent bei den jungen Leuten. Das zweieinhalbstündige Film lockte insgesamt 1,75 Millionen Menschen an.

Bei Sat.1 tut sich «Navy CIS» weiterhin schwer: 2,21 Millionen Menschen sahen zu, in der Zielgruppe holte der Sender nur 8,3 Prozent. Der Ableger aus Los Angeles fuhr 2,24 Millionen Zuschauer ein, bei den jungen Leuten wurden 8,6 Prozent generiert. «Mit Scorpion» sank das ohnehin spärliche Interesse auf 1,66 Millionen Fernsehzuschauer, der Zielgruppen-Marktanteil fiel auf 8,3 Prozent.

Eine neue Ausgabe von «Grill den Henssler» brache VOX 2,21 Millionen Zuschauer und tolle 11,5 Prozent in der Zielgruppe. Bei RTL II schafften es «Natürlich Blond!» inklusive Fortsetzung nur auf mittelmäßige Werte. 0,83 und 0,69 Millionen Menschen sahen zu, bei den jungen Zuschauern fuhr man 4,6 und 5,7 Prozent Marktanteil ein.

Kabel eins setzte zunächst auf «Kein Bund für's Leben», das auf 0,58 Millionen Zuschauer kam. Im Anschluss sorgte «Abenteuer Leben» ebenfalls für 0,58 Millionen Zuseher. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 3,1 und 4,3 Prozent Marktanteil ein.
23.05.2016 08:51 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/85743