ABC 16/17: Das große Reinemachen

Kein «Castle» und keine Muppets mehr, weniger Marvel und ein buntes Allerlei an neuen Serien: Bei ABC tut sich allerhand.

Shonda Rhimes muss sich in der neuen Saison beweisen. Ihr Kostümdrama «Still Star-Crossed» klingt aufwändig und hat zwar einen guten Aufhänger, doch die Zusammenfassung, dass ein Adliger einen gelungenen Romeo-und-Julia-Aufguss erzwingen will, lässt Lächerliches befürchten. Nach «The Catch» braucht Rhimes so hoch angesehener Name aber wahrlich keinen neuen Kratzer.

Die Miniserie «When We Rise» derweil besticht mit einem Spitzenensemble und kommt als Serie über Kämpfer für eine aufgeschlossene Gesellschaft genau zum richtigen Zeitpunkt.
Kurz kommentiert von Sidney Schering
Ob sich in der Chefetage von ABC in den vergangenen Monaten so manche Sorgenfalten aufgetan haben? Das Network startete mit der Bronzemedaille unter den großen US-Sendern in die Fernsehsaison 2015/16, dicht gefolgt von FOX. Und obwohl sich beim Network, das unter anderem die «Simpsons» beheimatet, unterm Strich in Sachen Zuschauerschaft kaum etwas getan hat, holte sich FOX im Laufe der Season den untersten Podestplatz. ABC taumelte auf Rang vier – und zeigt sich bei den diesjährigen Upfronts deutlich weniger gnädig als noch im Vorjahr.

2015 hatte das zum Disney-Konzern gehörende Network noch ein Nachsehen mit solchen Formaten wie «Marvel’s Agent Carter», die zwar nur mäßige Zuschauerzahlen generierten, jedoch eine sehr laute und engagierte Fanbase aufweisen und zudem die Kritiker verzückten. Dieses Jahr muss die als progressiv gefeierte, unterhaltsame Agentenserie rund um Hayley Atwells britische Powerfrau dagegen über die Klinge springen. Immerhin ein Trost für Atwell: ABC hält an ihrer Person fest und gibt ihr mit «Conviction» eine frisch gebackene Action-Dramaserie.

Das Schicksal von «Agent Carter» legt den Verdacht nahe, dass die neu gestartete Comedy «The Muppets» eine zweite Staffel erhalten hätte, wäre sie schlicht ein Jahr früher auf Sendung gegangen. Doch wie die filzigen Chaoten wissen, ist das Leben kein Wunschkonzert – und so geht es für die kultigen Stoffkameraden erstmal zurück in die Mottenkiste, wo auch der Entwurf für «Marvel’s Most Wanted» gelagert wird. Die «Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.»-Ablegerserie rund um Adrianne Palickis und Nick Bloods Figuren wurde bereits für die vergangene TV-Saison entworfen, in letzter Minute aber zurück in die Development Hell gesteckt. Dort köchelte das Format lang genug, um als „bereit für die Season 16/17“ zu gelten, was letztlich jedoch negiert wurde. Nun soll schon wieder eine Überarbeitung des Konzepts folgen.

Und nach allerlei Gerüchten über Stunk am Set sowie semi-offiziellen Berichten über erbitterte Vertragsverhandlungen verabschiedet sich zudem «Castle». Wenigstens einem bekannten Namen gönnte ABC den Luxus, nochmal ein Auge zuzudrücken: «The Catch» lief sowohl quotentechnisch als auch hinsichtlich der Kritikerrezeption unter den Erwartungen. Und dennoch bekommt die Serie eine weitere Season – immerhin steckt ABCs Goldesel-Produzentin Shonda Rhimes, die obendrein ein neues Format für die kommende Saison beisteuert, hinter «The Catch».

Des Weiteren verlässt sich auf ABC bei seinen neuen Serien auf große Namen wie Kiefer Sutherland und «Scream»-Schöpfer Kevin Williamson. Mit dem dreistündigen Eventfilm «Dirty Dancing» und dem Box-Special «Ali: The Champion» sowie dem Showspecial «David Blaine: Real or Magic» sollen weitere Akzente gesetzt werden.



Neu: «American Housewive», «Conviction», «Designated Survivor», «Downward Dog», «Imaginary Mary», «Notorious», «Speechless», «Still Star-Crossed», «Time After Time», «When We Rise»

Verlängert: «American Crime», «America’s Funniest Home Videos», «The Bachelor», «Black-ish», «The Catch», «Dancing with the Stars», «Dr. Ken», «Fresh Off the Boat», «The Goldbergs», «Grey’s Anatomy», «How to Get Away with Murder», «Last Man Standing», «Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.», «The Middle», «Modern Family», «Once Upon a Time», «Quantico», «The Real O’Neals», «Saturday Night College Football», «Scandal», «Shark Tank»

Abgesetzt: «Blood & Oil», «Castle», «The Family», «Galavant», «Marvel’s Agent Carter», «The Muppets», «Nashville», «Of Kings and Prophets», «Wicked City»

Lesen Sie auf der nächsten Seite alle Infos zu den neuen ABC-Serien.

Dramen:


Worum geht es? Die Tochter des US-Präsidenten zu sein, bedeutet leider nicht nur Privilegien. Sondern auch eine stete Beobachtung durch die Medien und die Öffentlichkeit. Die Jahre im Rampenlicht haben aus Hayes Morrison ein Wrack gemacht. Dabei ist die Hauptfigur von «Conviction» ein cleveres Köpfchen – wäre da nicht ihr Drogenproblem. Als sie mit Koks erwischt wird, erhält sie ein ungewöhnliches Angebot: Sie kann dem Knast entgehen, wenn sie sich einer Sondereinheit anschließt, die alte Fälle wieder aufrollt, bei denen der Verdacht gegeben ist, dass die falsche Person verurteilt wurde …
Wer spielt mit? Hayley Atwell mag nun nicht mehr als «Agent Carter» durch das ABC-Programm wandern, doch dafür erhält sie die Hauptrolle in diesem neuen Crime-Drama. «Alias»-Nebendarstellerin Merrin Dungey, «The Following»-Mime Shawn Ashmore, Emily Kinney, Daniel DiTomasso, Eddie Cahill und «Graceland»-Darsteller Manny Montana ergänzen den recht großen Cast.
Wer produziert? Neben Regisseurin Liz Friedlander und Namensvetterin Liz Friedman fungieren Mark Gordon («American Crime») und Nick Pepper («Quantico») als ausführende Produzenten.

Worum geht es? Ein «Designated Survivor» ist ein Regierungsmitglied, dass einer Versammlung des Kabinetts nicht beiwohnen, sondern nur von einem anderen Ort aus zuschauen darf. Sollte es zu einem terroristischen Angriff kommen, so bliebe wenigstens ein Teil der Regierung über. Eines Abends ist Tom Kirkman dieser auserwählte Überlebende. Und zwar wortwörtlich: Während sich Kirkman in Sicherheit die Übertragung aus dem Kapitol anschaut, wird dieses in die Luft gejagt. Der Präsident und all seine Kabinettsmitglieder sterben. Tom wird US-Präsident – und sieht sich mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert. Seine Führungsqualitäten werden in Frage gestellt, genauso wie seine Legimitation. Das Land muss auf sicherem Kurs gehalten werden. Und dann ist zudem sein Sohn spurlos verschwunden …
Wer spielt mit? Als US-Präsident wider Willen agiert «24»-Star Kiefer Sutherland, «Stirb langsam 4.0»-Schurkin Maggie Q spielt die fähige FBI-Agentin Hannah Wells. Kal Penn mimt Kirkmans Redenschreiber, weitere Rollen gehen an Italia Ricci, Adan Canto, Natascha McElhone und Tanner Buchanan.
Wer produziert? Neben Hauptdarsteller Kiefer Sutherland und den bei ABC viel beschäftigten Mark Gordon & Nick Pepper produzieren Suzan Bymel («Touch») und «Deadpool»-Macher Simon Kinberg.

Worum geht es? Das Medien- und Justizdrama «Notorious» zeichnet die Erfahrungen nach, die Strafverteidiger Mark Geragos und Kabelnachrichten-Produzentin Wendy Walker im Laufe ihrer Karriere gemacht haben – wenngleich fiktional aufbereitet. Im Mittelpunkt steht die fiktive Nachrichtenproduzentin Julia George, die mit ihrem Einfluss gewissermaßen bestimmt, was dem Land wichtig ist. Nun hat Julia aber ärgerlicherweise mit dem Sohn des Network-Chefs einen ungewollten, neuen Assistenten zur Seite gestellt bekommen – wobei dieser wenigstens extrem engagiert ist. Die wichtigste Hilfe Julias bleibt aber der Spitzenanwalt Jake Gregorian, der die größten und prominentesten Fälle übernimmt, und in seiner Kanzlei ebenfalls mit frischem Blut zu tun hat …
Wer spielt mit? «Coyote Ugly»-Frontfrau Piper Perabo spielt die Rolle der Nachrichtenproduzentin Julia George, während «Graceland»-Star Daniel Sunjata als Jake Gregorian zu sehen ist. «Friday Night Lights»-Mimin Aimee Teegarden gibt Jakes Protégé, Sepideh Moafi («Red Zone») ist Julias Co-Produzentin. «Heroes»-Castmitglied Ryan Guzman stellt den Sohn von Julias Vorgesetzten dar.
Wer produziert? Neben Mark Geragos und Wendy Walker wirken Kenny Meiselas, John Berman, Josh Barry, Jeff Kwatinetz («Royal Pains») und Brian Gersh als ausführende Produzenten mit. Allie Hagan ist co-ausführende Produzentin.

Worum geht es? Was passiert eigentlich, nachdem sich Romeo & Julia das Zeitliche gesegnet haben? «Still Star-Crossed» entführt das Fernsehpublikum ins Verona des 16. Jahrhunderts und beantwortet diese Frage: Der Zwist zwischen den Montagues und Capulets nimmt nie geahnte Ausmaße an, niemand ist mehr auf den Straßen Veronas sicher. Doch es gibt auch Bedrohungen von Außen, weshalb der junge Prinz Escalus auf Anraten seiner Schwester Isabella einen verrückten Plan schmiedet: Er will eine Ehe zwischen zwei Mitgliedern der sich bekriegenden Familien arrangieren …
Wer spielt mit? «Merlin»-Schauspieler Anthony Head gibt den Anführer des Capulet-Clans, «Liz & Dick»-Akteur Grant Bowler dessen Erzfeind, Lord Montague. Sterling Sulieman und Medalion Rahimi sind als Prinz und Prinzessin zu sehen, während Zuleikha Robinson Lady Capulet mimt. Ebenfalls mit dabei: Dan Hildebrand, Clara Rugaard, Lucien Laviscount und Shazad Latif.
Wer produziert? ABC-Allzweckwaffe Shonda Rhimes zeichnet für dieses Format verantwortlich. Darüber hinaus sind Betsy Beers, Heather Mitchell und Michael R. Goldstein («A Novel Romance») als ausführende Produzenten beteiligt.

Worum geht es? Mit «Time After Time» versucht sich ABC an einem weiteren Krimiformat über besonders kuriose Ermittlergeschichten: Dieses Mal jagt Sci-Fi-Autor H.G. Wells im heutigen Manhattan seinen besten Freund John Stevenson, der sich als Jack the Ripper herausstellte und mit einer Zeitmaschine aus dem Jahr 1893 in die Gegenwart düste.
Wer spielt mit? H.G. Wells wird von «Unreal»-Akteur Freddie Stroma dargestellt, während sein mörderischer bester Freund von Josh Bowman verkörpert wird. «Tusk»-Nebendarstellerin Génesis Rodríguez tritt als Jane auf, eine Frau aus der Gegenwart, die Wells hilft und seinem altmodischem Charme verfällt. Weitere Parts gehen an Jordin Sparks und Regina Taylor.
Wer produziert? «Scream»-Schöpfer Kevin Williamson produziert gemeinsam mit der für «The Following» verantwortlichen Lauren Wagner.

Worum geht es? ABC bezeichnet «When We Rise» als epochale Event-Miniserie. Das achtteilige Format handelt von LGBT-Aktivist Cleve Jones und Frauenrechtlerin Roma Guy sowie deren Frau, der für soziale Gerechtigkeit einstehenden Diane Guy. Auch die Geschichte von Ken Jones (seines Zeichens Kämpfer für die Rechte der Afro-Amerikaner) sowie Cecelia Chung (setzt sich für Transgender-Rechte ein) wird erzählt. Sie alle sorgen mit ihrem ganzen Herzblut dafür, die Gesellschaft gerechter und offener zu machen.
Wer spielt mit? «Memento»-Hauptdarsteller Guy Pearce spielt Cleve Jones, «Weeds»-Star Mary-Louise Parker ist als Roma Guy zu sehen, Rachel Griffiths («Brothers & Sisters») deren Gattin. Weitere Rollen gehen unter anderem an Austin McKenzie, Emily Skeggs, David Hyde Pierce («Wet Hot American Summer»), «Roseanne»-Frontfrau Rosie O’Donnell und «Sister Act»-Star Whoopi Goldberg.
Wer produziert? Neben Oscar-Preisträger Dustin Lance Black sind «Good Will Hunting»-Regisseur Gus Van Sant, «Big Fish»-Produzent Bruce Cohen und Laurence Mark («Dreamgirls») als ausführende Produzenten für diese Miniserie verantwortlich.

Comedys:


Worum geht es? Das Comedy-Subgenre der Serien über sprechende Tiere wird mit «Downward Dog» um einen neuen Vertreter ergänzt. Im Zentrum steht der mit seiner Lebenssituation unzufriedene Hund Martin. Sein Frauchen schenkt ihm einfach nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit, und seine Bedürfnisse kennt Nan offensichtlich auch nicht. Also zerkaut er halt ihre Schuhe, wenn ihm ja sonst keine Freude mehr im Leben bleibt … Als Martin dann auch noch eine wichtige Präsentation frisst, die Nan dringend gebraucht hätte, um bei ihrem Vorgesetzten Eindruck zu schinden, kommt es zur Katastrophe schlechthin: Obwohl Martin alles getan hat, um Nan von der lästigen Arbeit fernzuhalten und für sich wiederzugewinnen, muss er nun in die Hundeschule. Tzz, Weiber, man kann sie nicht einmal zu ihrem Glück zwingen!
Wer spielt mit? Samm Hodges spricht Martin, «Raising Hope»-Mime Lucas Neff ist Nans Ex-Freund Jason. Nan-Darstellerin Allison Tolman war in «Fargo» als Molly zu sehen. Weitere Cast-Mitglieder: Kirby Howell-Baptiste und Barry Rothbart.
Wer produziert? Neben Martin-Sprecher Samm Hodges dienen Sam Hansen, Lee Eisenberg («Bad Teacher»), Jimmy Miller, Gene Stupnitsky, Kathy Dziubek und Michael Killen als ausführende Produzenten.

Worum geht es? Alice hatte eine grauenhafte Kindheit: Sie wuchs allein auf und musste ohne Hilfe anderer den Dauerzoff ihrer Eltern verarbeiten. Naja, nahezu ohne Hilfe. Ihre imaginäre beste Freundin, die kuschelige Kreatur Mary, war ja auf ihrer Seite. Dank ihr wuchs Alice zu einer selbstbewussten, beruflich erfolgreichen Dauerjunggesellin an. Nunja, wäre da nicht Ben, ein schlagfertiger, geschiedener Vater dreier Kinder. Ben hat es Alice angetan – weshalb Mary zurückkehrt und sie an die einstige Abmachung erinnert: Keine Beziehungen!
Wer spielt mit? «Dharma & Greg»-Star Jenna Elfman übernimmt die Hauptrolle, «Saturday Night Life»-Komikerin Rachel Dratch spricht Mary. «22 Jump Street»-Nebendarstellerin Jillian Bell übernimmt eine Nebenrolle, Stephen Schneider («Sharing») ist als Ben mit an Bord.
Wer produziert? «Nachts im Museum»-Regisseur Shawn Levy (der auch die Pilotfolge inszenierte) ist ebenso als ausführender Produzent beteiligt wie Patrick Osborne, Doug Robinson, David Guarascio und Adam F. Goldberg («The Goldbergs»).

Worum geht es? Maya DiMeo ist das Zentrum von «Speechless» und eine wahre Power-Mutter: Sie würde alles für ihre Familie tun. Vor allem aber sucht sie jemanden, der für JJ, ihren ältesten Sohn, das Sprechen übernimmt. Dieser lebt nämlich mit einer Behinderung, die ihn unter anderem am Gehen und Reden hindert … Mayas jüngstes Kind, Dylan, ist hingegen ein störrischer Sportfreak, Mayas Gatte hat einen fast schon lächerlich trockenen Sinn für Humor und JJs jüngerer Bruder Ray ist in seiner Chaosfamilie derweil der einzige, der die Dinge nüchtern betrachtet.
Wer spielt mit? «GoldenEye»-Lady Minnie Driver spielt Maya DiMeo, der aus «Labor Day» bekannte Micah Fowler ist als JJ zu sehen. Mason Cook, Kyla Kennedy, John Ross Bowie («Riot») und Cedric Yarbrough ergänzen den Cast.
Wer produziert? Jake Kasdan hat nach «The Grinder» eine neue TV-Comedyserie, die er als ausführender Produzent betreut. Neben ihm sind Melvin Mar und Scott Silveri für das Format zuständig

Worum geht es? In «American Housewive» ändert sich das Leben von Katie Otto komplett. Einst war sie die drittdickste Hausfrau in Westport, Connecticut. Und sie war stolz darauf. Doch dann zieht ihre pummeligere Nachbarin weg – und der Titel „zweitdickste Frau“ gefällt Katie so gar nicht. Also versucht sie dafür zu sorgen, dass nebenan eine Dame einzieht, die das nötige Gewicht auf die Waage bringt, um den früheren Status wieder herzustellen. So einfach ist das nicht, wohnen die Ottis doch in einer Doppelhaushälfte und haben unfassbar anstrengende Kinder. Die gesamte Nachbarschaft ist ruhig, reich, atemberaubend. Wie soll man da eine gewichtige Person finden, die in die leerstehende Doppelhaushälfte ziehen möchte?
Wer spielt mit? Katy Mixon übernimmt die Hauptrolle, Diedrich Bader («Outsourced») verkörpert Katies im öffentlich-rechtlichen Fernsehen tätigen Gatten. Daniel DiMaggio, Johnny Sequoyah und Ali Wong sind in weiteren Rollen zu sehen.
Wer produziert? Serienschöpferin Sarah Dunn produziert gemeinsam mit Aaron Kaplan («Viagra Diaries»), Kenny Schwartz («Guys with Kids») und «Like Family»-Macher Rick Wiener.
17.05.2016 18:35 Uhr  •  Sidney Schering und Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/85627