Auch auf neuem Slot ein Hit: BR verlängert Soap langfristig

Der BR-Rundfunkrats hat am Donnerstag in Nürnberg dem neuen Produktionsvertrag von «Dahoam is Dahoam» schon zugestimmt.

«Dahoam is dahoam»

  • Reichweite 3+: 1,03 Mio. / 0,92 Mio.
  • Marktanteil 3+: 3,45% / 3,6%
  • Reichweite 14-49: 0,09 Mio. / 0,07 Mio.
  • Marktanteil 14-49: 0,9% / 1,0%
Vor dem Sendeplatzwechsel / Danach
Die Erfolgsgeschichte der bayerischen Soap «Dahoam is Dahoam» ist noch lange nicht zu Ende. Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat am Donnerstag in Nürnberg zugestimmt, die Produktionsverträge mit Polyscreen und Constantin Television langfristig zu verlängern. Gesichert sind somit 300 weitere Folgen. Damit ist klar, dass das am Vorabend im BR Fernsehen gezeigte Format im kommenden Jahr seine 2000. Episode feiern wird. Der neue Kontrakt stellt die Fortsetzung der Geschichten aus dem fiktiven Ort Lansing bis Frühjahr 2018 sicher.

Bundesweit schalten pro Folge im Schnitt knapp eine Million Zuschauer ein. Damit bleibt «Dahoam is Dahoam» auch nach der Programmschemareform im BR Fernsehen, in deren Zuge die Serie zum 11. April 2016 um eine Viertelstunde nach vorne gezogen wurde (auf den Sendeplatz montags bis donnerstags, 19.30 Uhr), eine echte Erfolgsgeschichte. In Bayern schauen laut BR-Angaben im Schnitt 16,6 Prozent der Menschen zu.

Fantag

Zum jährlichen Fantag auf dem Produktionsgelände in Dachau kommen regelmäßig über 10.000 Besucher. In diesem Jahr findet er am Samstag, 3. September, unter dem Motto „Lansinger Country Fest“ statt.
Bettina Ricklefs, BR-Programmbereichsleiterin Spiel – Film – Serie: „Es freut mich sehr, dass wir mit der Fortsetzung von «Dahoam is Dahoam» auch weiterhin interessante, unterhaltsame und bewegende Geschichten aus Lansing erzählen können! Die Vorabendserie, die sich seit fast neun Jahren in die Herzen der Zuschauer gespielt hat und deutschlandweit täglich knapp eine Million Fans begeistert, wurde auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet, zuletzt im April mit dem Felix Burda Award. Seit Anfang des Jahres stellen wir bereits donnerstagabends alle Folgen der darauffolgenden Woche vorab im Internet zur Verfügung.“
12.05.2016 16:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/85535