Noch ohne Eigenproduktionen: So startet das neue RTLplus

Die Zuschauer erwartet in den ersten Wochen des Senders eine Zusammenstellung aus Ex-RTL-Sendungen. Darunter: Tagsüber zahlreiche Court-Shows und Scripted Realitys. Highlights gehen anders.

Am 4. Juni wird ein neuer TV-Sender das Licht der Welt erblicken: Mit RTLplus möchte die Mediengruppe RTL eine ältere Zielgruppe ins Visier nehmen. Bestehen soll der Sender aus Marken, die einst RTL groß und bekannt gemacht haben. Weil der Kanal zunächst nur via Satellit und über Apps an den Start geht, lassen große Highlights noch auf sich warten. Vermutlich irgendwann im Herbst soll RTLplus auch über die großen Kabelnetzbetreiber eingespeist werden; und dann soll es auch mit eigenproduzierten Gameshows losgehen. Am Vorabend werden dann neue Versionen von «Ruck zuck», «Jeopardy» und dem «Familien-Duell» zu sehen sein.

Zum Start setzt RTLplus tagsüber auf eine Aneinanderreihung von Re-Runs. Das Tagesprogramm sieht von Samstag bis Freitag identisch aus. Am frühen Morgen laufen Re-Runs von «Das Strafgericht», «Das Jugendgericht» und «Das Familiengericht» - insgesamt sieben Folgen am Stück. Ab etwa 9.20 Uhr geht es dann mit den Reality-Produktionen «Meine Hochzeit» und «Mein Baby» weiter, ehe die einstige RTL-Sendung «Unsere erste gemeinsame Wohnung» (10.05 Uhr) im Doppelpack zum Einsatz kommt. Zwischen elf Uhr und 18.35 Uhr gibt es dann Gerichtsshows satt. Es laufen insgesamt elf Episoden – drei vom «Jugendgericht», sogar vier vom «Strafgericht» und drei Stück vom «Familiengericht». Den Vorabend bestreitet ab 18.35 Uhr dann ein Doppelpack der einstigen VOX-Sendung «Verklag‘ mich doch».

Die Primetime


Das Abendprogramm wird samstags ab 20.15 Uhr mit Doppelfolgen von «Bauer sucht Frau» und «Vermisst» bestückt. Zu sehen sind ganz frühere Folgen. Sonntags wiederholt RTLplus in Doppelfolgen «Let’s Dance» ab 20.15 Uhr. Montags gibt es, wie schon bekannt war, im Doppelpack die Ex-RTL-Serien «Dr. Stefan Frank» und «Hinter Gittern» zu sehen, am Dienstag setzt RTLplus auf «Doppelter Einsatz» und «Im Namen des Gesetzes». Der Mittwochabend steht mit sechs Episoden von «Einsatz in vier Wänden» (unter anderem auch die Spezial-Episoden) ganz im Zeichen von Tine Wittler.

Donnerstags gibt es US-Ware zu sehen: Hier sind «Monk» und «Quincy» geplant. Am Freitagabend übernimmt RTLplus die Sitcom-Programmierung von RTL Nitro und sendet Klassiker wie «Ritas Welt», «Nikola», «Das Amt» und «Die Camper».
25.04.2016 13:54 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/85175