Heidi Klum triumphiert in der Zielgruppe

Wieder einmal gewann «Germany's Next Topmodel» am Donnerstagabend mit Leichtigkeit den Titel des erfolgreichsten Programms bei den 14- bis 49-Jährigen Fernsehenden.

In den vergangenen Wochen bog «Germany's Next Topmodel» langsam auf die Zielgerade ein – die verbliebenen Kandidatinnen werden sich in Kürze an einer Hand abzählen lassen. Heidi Klum dürfte angesichts der bislang erzielten Einschaltquoten in Versuchung geraten, bereits jetzt die Hände zur Siegerpose in den Himmel zu recken – und das zurecht. Galt die Castingshow nach den teils enttäuschenden Zahlen im Jahr 2015 fast schon als angezählt, überzeugte «Germany's Next Topmodel» mit dieser Staffel fast durchweg. Am 25. Februar wurden gar 19,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht, vor drei Wochen triumphierte die Show dann gegen das Staffelfinale von «Der Lehrer» auf RTL. Am Donnerstagabend mussten sich die Teilnehmerinnen im Stile der 1940er Jahre beweisen.

Das kam bei den Zuschauern offenbar gut an – 2,70 Millionen und 9,2 Prozent aller Fernsehenden schalteten die Show ein. Darunter waren 1,79 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, die ProSieben mit 17,5 Prozent einen ausgezeichneten Marktanteil bescherten. Nur drei Folgen der aktuellen Staffel erreichten bislang bessere Werte, beim Gesamtpublikum handelte es sich gar um den zweitbesten Zuschaueranteil.

Im direkten Anschluss sprach das Magazin «red!» 1,48 Millionen und 7,8 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren an. Aus den Reihen der Jungen interessierten sich 1,01 Millionen, das entsprach einer Einschaltquote von 14,0 Prozent.
22.04.2016 09:06 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/85121